Satellite
Show on map
  • Day 118

    Nachtschiff

    December 29, 2016, Sulu Sea ⋅ ☀️ 22 °C

    Vielleicht bin ich etwas verwöhnt von unserer Kreuzfahrt oder ich habe sowas einfach noch nie gesehen, aber die Fahrt mit dem Schiff von Puerto Princessa nach Coron war ein Abenteuer.

    Noch leicht unsicher auf den Beinen schaffte ich es die angegeben 4 Stunden vor Abfahrt am Terminal zu sein. In der Regel wurde hier Tagalog gesprochen und die Brocken Englisch, die über den Lautsprecher kamen, waren eher unverständlich. Also endlich mal weg vom Touri Mainstream und auf Wegen der Lokalenbevölkerung gereist.

    Das Schiff kann man sich wie eine ältere Ostseefähre vorstellen, unteres Deck für Autos oder eher Container, die folgenden Decks für Passagiere. Ich hatte Touristenklasse gebucht, was die zweitgünstigste Variante war. Als mir mein Weg gewiesen wurde, staunte ich nicht schlecht. Mein Schlafplatz war in einem Raum, der das gesamte Deck umfasste, also 14 Reihen Doppelstockbetten auf gut 30-50m Länge.

    Automatisch fragte ich mich, wie denn die noch günstigere Kategorie aussieht, was ich am nächsten Morgen erfahren sollte. Ein Deck über mir war die gleiche Zusammenstellung an Betten, nur das man hier die Außenwände weggelassen hat. Man war dem Sternenhimmel also näher, welcher aber vom darüber liegenden Party Deck versperrt war.
    Also sollte jemand irgendwann mal wieder das Gefühl haben, eine schlechte Übernachtungsstätte zu haben, einfach daran denken, wie es auf einem fahrenden Schiff mit 150 anderen Menschen (inkl. Kindern/Babys) auf einer dünnen Gummimatte ist.
    Read more