• Day 373

Mexiko, Chetumal

September 10, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Orange Walk hatte nicht viel zu bieten und so ging es weiter nach Mexiko. Chetumal liegt ziemlich nah an der Grenze und ist damit ein dankbarer Ort einen Stopp einzulegen.
    Ziemlich schnell konnten wir feststellen, dass Mexiko günstiger als Belize ist und deutlich moderner. Neben einer Uferpromenade mit Krokodil Warnung gibt es noch das Maya Museum in der Stadt. Das musste natürlich besucht werden.
    Neben den vielen Aspekten ging das Museum auch auf die Schädeldeformation ein. Die Maya hatten ein Klassen System. In der Regel regierte eine kleine Elite / Adel in einem Stadtstaat. Diese hoben sich nicht nur durch Kleidung vom Rest der Bevölkerung ab, sondern auch durch Körper verändernde Maßnahmen, wie der Schädeldeformation. Dazu wurden den Neugeborenen zwei Holzbretter um den Schädel gespannt, sodass eine längliche Form entsteht. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das es kein wirklicher Spaß war, Adliger zu sein in der Zeit.