Cenoten

September 12, 2017 in Mexico ⋅ 🌧 13 °C

Heilige Orte der Maya, gigantisches Unterwasser Höhlensystem und Cenotes. In Tulum, Mexiko, gibt es all das. Im Karstgestein hat sich das zweitgrößte Höhlensystem der Welt gebildet. Das ist über einige Hundert Cenotes zugänglich. Eine Cenote ist im Grund nichts anderes als ein Loch im Gestein.
    Die sehen nicht nur klasse aus, die lassen sich hier auch betauchen. So etwas muss man mir bekanntermaßen nicht zwei Mal sagen. So ging es auch gleich am Tag nach meiner Ankunft zu 3 Tauchgängen. Nummer eins fand in El Pit (dem Loch) statt. Der Lichteinfall in Verbindung mit dem unglaublich klaren Wasser macht es zu einem absolut unvergesslichen Erlebnis. Unterwasser war alles so klar, als wäre es Luft und man schwebt einfach nur so.
    Tauchgang zwei und drei fanden in Dos Ojos statt. Diese Cenote diente schon öfter als Drehort und ist besonders durch die BBC-Produktion "Planet Erde" bekannt. Das System muss in der Vergangenheit auch mal im trockenen gelegenen haben, da wunderschöne Stalaktiten, Stalagmiten und Säulen zu durchtauchen sind.
    Es handelt sich um einen Höhlentauchgang, womit wir nahezu ständig Gestein über uns hatten. Wem das noch nicht Beklemmung genug verschafft, darf sich vorstellen 15m unter Wasser zu sein und über sich eine Decke voller Spitzer Stalaktiten zu haben. Definitiv nichts für Klaustrophobiker.
    Zusammen mit der Luft die sich an der Höhlendecke sammelt ergeben sich genial Bilder, die nur schwer zu beschreiben sind, da es wie Quecksilber an der aussieht und einen tollen Spiegel ergibt.