Cahal Pech

September 6, 2017 in Belize ⋅ ☀️ 30 °C

Schon am nächsten Tag ging es weiter ins nächste Land. Belize stand auf dem Plan. Als ehemalige britische Kolonie ist es das einzige zentralamerikanische Land, in dem englisch gesprochen wird.
    Nach meiner Ankunft habe ich dann erst mal die Gegend erkundet, bevor ich im Hostel Nirvana (UK) kennenlernte. Sie hatte von nahe gelegenen Ruinen gehört, die wir dann spontan besuchten. Dabei handelte es sich um Cahal Pech. Eine ziemlich typische Maya Stadt, die in der Klassik ihre Blüte hatte. Heute sind einige kleinere Pyramiden, Tempel, Ballspielplätze und Adelshäuser zu sehen.
    Einen Ballspielplatz findet man fast in jeder Maya Stadt. Das Spiel konnte politische, religiöse oder einfach unterhaltend sein. Es wurde mit einem Ball komplett aus Gummi gespielt und es war nur erlaubt mit Ellbogen, Hüfte und Knien zu spielen. Ziel war es, denn Ball durch einen Ring zu befördern.
    Genaue Regeln sind nicht bekannt, da die Konquistadoren auch hier gründlich waren, was die Vernichtung der Relikte der Kultur angeht.