Mzungu on the road

October 19, 2018 in Zambia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute soll unser großer Roadtrip starten. Ina hat den Vertrag so erfolgreich nachverhandelt, das nun alles drin ist, was wir brauchen und noch zwei Freundinnen mitgebracht, die auch nach Livingstone wollen.
    Was wir nicht gecheckt haben, waren die ganzen Sticker in der Scheibe. Von denen war leider eine abgelaufen (sowas wie der lokale TÜV).
    Leider ist das auch gleich bei der ersten Kontrolle aufgefallen und wir wurden raus gewunken. Nach viel hin und her und diversen anrufen mit unserem Vermieter und dessen Bruder, konnten wir ohne jegliche Strafe weiter fahren. "Erwähnt es nie! Beim nächsten Mal ruft wieder meinen Bruder an."
    Kaum waren wir los gefahren, winkt uns der nächste Polizist raus, diesmal zu schnell gefahren. Das konnten Ina dann aber schnell und mit ein wenig Großeinsatz lösen.
    Danach lief es dann besser. Das einzige Highlight war, dass wir noch eine kleine Ziege angefahren haben. Wir sind noch bei Tageslicht gut angekommen.
    Mzungu ist übrigens der weiße Europäer in den lokalen Bantu Sprachen. Durch die koloniale Vergangenheit eher wenig positiv besetzt.