Satellite
Show on map
  • Day 11

    Sherpa Styl

    March 11, 2019 in Nepal ⋅ 🌙 -6 °C

    Es stand eine Strecke an, welche zwei Etappen des Hinwegs abdeckte. Ich fühlte mich zunehmend besser, was auch mein Ruhepuls und der Sauerstoffgehalt im Blut zeigte.
    Den anderen merkte ich für Strapazen der Gipfelbesteigung noch deutlich an.
    Bis zum Mittagessen mussten wir recht weit gehen und hatten direkt vor dem Restaurant auch noch einen 400 Höhenmeter Anstieg. Mit der Andeutung, dass Sherpas diese Steigung in 30 Minuten schaffen, war mein Kampfgeist geweckt. Kanchha ging vor und ich folgte dicht mit meinem gesamten Gepäck. Für den Aufstieg haben wir etwa 35 Minuten benötigt, aber auch Kanchha kam schwer ins atmen und ich könnte schwören, da waren Schweißperlen auf seiner Stirn.
    Am Ziel in Namche Bazar ging es dann noch mal in die Bäckerei und anschließend den Film "Sherpas - the real heroes of Mount Everest" schauen.
    Am Abend hatte ich dann das Gefühl, dass nicht nur die anderen platt waren, auch unsere Guides schönen geschafft zu sein.
    Read more