Satellite
Show on map
  • Day 2

    Emirates A380 Business Class

    August 7, 2013 in the United Arab Emirates ⋅ 33 °C

    Meinen Flug trat ich mit Emirates an. So ging es über die VAE weiter nach Seoul. Bei der Wahl des Fluges spielte in erster Linie der Preis eine Rolle, aber auch die eingesetzten Flugzeuge. Der A380 war nur bei wenigen Airlines zu finden und die Strecken, auf denen dieser eingesetzt wird, waren überschaubar. Das auf Dubai - Seoul ein A380 eingesetzt wurde, war also ein zusätzlicher Anreiz.
    Dafür nahm ich dann auch einen Umstieg mitten in der Nacht und 3-4 h Wartezeit in Kauf. Die führten jedoch dazu in Kombination mit den angenehmen Sitzen, dass ich den Flug fasst verpasst hätte. Als einer der Letzten kam ich noch durchs Gate. Noch nach Luft schnappend im Flieger schaute der Steward auf das Ticket und wies mir den Weg die Treppe hoch. Das überraschte mich, da Emirates die A380 so konfiguriert hatte, dass oben nur Business und First Class waren. Ich schien also ein Upgrade erhalten zu haben. Einen Businessplatz mit Fenster.
    Nach einem Fünf-Gänge-Abendessen mit Porzellan und Metallbesteck. Wollte ich natürlich die Aussicht genießen. Das ging, war aber problematisch, da trotz des offensichtlichen Sonnenscheins der Flug ein Nachtflug war und die Kabine abgedunkelt war. Schlafen kam aber gar nicht infrage und so verschlug es mich in die Bar. Ja, Emirates hat auf dem Oberdeck der A380 eine eigene Bar. Natürlich war ich der einzige, der den Luxus eines flachstellbaren Sitzes nicht zu würdigen wusste und mich so durch das Menü der Bar trank. Der brasilianische Barkeeper war sehr dankbar für ein wenig Unterhaltung, da er Job bedingt nicht schlafen konnte.
    Von der Bar aus sah ich dann im Vorbeiflug auch zum ersten mal Mount Everest.
    Read more