Satellite
Show on map
  • Day 4

    Zikaden

    August 9, 2013 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

    Schon mal von Singzikaden gehört? Nein, dann liegt es wohl daran, dass wir sie in Europa nicht haben.
    Als ich in Tokio ankam und meine ersten Runden durch die Stadt drehte, dachte ich mir, dass es dort ziemlich viele Alarmanlagen gibt, die regelmäßig losgehen. Als die Alarmanlagen dann mitten in einem Park losgingen, dachte ich mir, dass ich dem nachgehen muss. Statt eine menschliche Ursache zu finden, saßen da riesige Insekten. Willkommen, das sind Zikaden. Mit ihrem Saugrüssel ernähren sie sich von Pflanzensaft. In Japan haben sie einen Vermehrungszyklus von einem Jahr (in Amerika gibt es Arten, die bis zu 17 Jahren benötigen). Damit sind sie jeden Sommer zu höhren und ihr zirpen bildet den Klang des japanischen Sommers.
    Aber warum machen sie das eigentlich? Relativ einfach, sie sind geil und balzen um die Gunst des anderen Geschlechtes.
    Read more