• Day 12

DMZ und Grenze zu Nordkorea

August 17, 2013 in South Korea ⋅ ☀️ 29 °C

In gewisser Weise besteht ein Reiz darin, überall hinreisen zu können, wo man will. Orte zu sehen und zu erfahren, egal wie weit sie weg sind und wo sie sind. Ganz unabhängig davon, wie die politische Situation ist, für die die Menschen, die dort leben, in der Regel nur wenig können. Nordkorea ist hier ein spezielles Beispiel. Das Dana und ich gerne besucht hätten. In unserer naiven Vorstellung musste das ja einfach gehen, wenn man in einem angrenzenden Land ist.
    Das stellte sich dann als nicht machbar heraus und ist nicht so, als hätten wir es nicht versucht.
    So ging es dann nur so nah es eben möglich war an die Grenze, in die demilitarisierte Zone. Dort wird südkoreanischen Touristen dann gezeigt, was die Zone ist und welch wahnwitzigen Versuche es gab, Südkorea zu infiltrieren.
    An der Grenze arbeiten natürlich nur Südkoreas größten und hübschesten Soldaten. Ach und jung müssen sie sein, besonders bei Publikumskontakt.