• Day 6

Die Jagd nach Bustickets 1

March 15, 2022 in Cuba ⋅ ☀️ 30 °C

In Kuba gibt es viele Arten von A nach B zu kommen. Welche die beste ist hängt immer davon ab, wie viel Zeit man mitbringt, wie viel Geld es einem Wert ist und auch wie gut man Spanisch spricht.
    Über das Wochenende wollen Martina und ich nach Trinidad. Sie kommt in Varadero an, ich fahre Havanna ab.
    Option 1: Viazul
    Viazul ist wohl die einfachste Variante zwischen großen Städten als Ausländer zu reisen. Es gibt eine Webseite, die auch als App funktioniert und Kreditkarten Zahlung zulässt.
    Das Netz ist passable und die Preise in Dollar und vergleichsweise günstig.
    Für die gesuchte Route war jedoch keine Verbindung zu finden.
    Option 2: der Zug
    Zug fahren ist in Kuba keine wirkliche Option. Die meisten Kubaner raten sofort davon ab, was an sehr niedrigen Reisegeschwindigkeiten, hohen Verspätung und geringem Komfort liegt.
    Auf der Suche nach Tickets musste ich feststellen, das der Hauptbahnhof gerade renoviert wird und komplett geschlossen ist. Einen Ticketschalter oder Fahrplan habe ich vergeblich gesucht.