Rotes Meer

December 2022
Kreuzfahrt durch das rote Meer mit der Route Safaga -> Aquaba -> Jeddah -> Yanbu -> Port Said -> Safaga Read more
  • 1.6ksea miles
  • 645kilometers
  • 111kilometers
  • 34kilometers
  • 16kilometers

Mainz

December 11, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Der Winter hat Einzug gehalten und der Schnee fiel, als Jonas und ich und auf den Weg zum Flughafen machten.
    Es ging Mal wieder zusammen in den Urlaub und neue Länder, Kulturen und Landschaften entdecken. Diesmal als Kreuzfahrt auf dem roten Meer.
    Grob ging es von Hurghada nach Jordanien, Saudi Arabien zurück nach Ägypten.

Reisepass Spaß

December 11, 2022 in Egypt ⋅ 🌙 23 °C

Der Weg zu unserem Schiff war in sich schon ein kleines Comedy Programm.

Nach mehr als der Hälfte der Fahrt erhielt der Busfahrer einen Anruf. Den gab er weiter an den zweiten Mann im Bus. Beide Sprachen kein Englisch und waren nur des Arabischen mächtig. Kurzerhand wurde das Handy ans Mikro gehalten: "Ist hier ein Herr Schreiber?"
    Zwei Reihen hinter uns meldete sich ein Alleinreisender älterer Herr und erhielt das Handy.
    Mit seinem sonoren Sprechorgan benötigte er kein Mikrophon um den ganzen Bus zu unterhalten.
    "Schreiber hier!" - "Ja, natürlich habe ich meinen Reisepass!" - "Wie sie haben meinen Reisepass?! Das kann nicht sein, ich habe den hier" - Wühl - "Ja, der ist hier!" - "Oh, da ist ja eine Frau in meinem Reisepass!"
    Allein das reichte schon um sowohl ein schwäbisches Paar "Mir kommet aus Stuttgart" und ein Sächsisches Paar *erfreut* "hier sieht es wie in Halle aus" (bei der vorbeifuhr am zerfallener Industrie) auf den Plan zu rufen. Nun wurde wild diskutiert.
    Nicht genug, wollte Herr Schreiber den Reisepass der Dame, die im übrigen im Rollstuhl saß, nicht hergeben, bevor er seinen eigenen nicht hatte.
    Jonas und ich mussten regelmäßig an uns halten um nicht laut los zu lachen und damit unfreiwillig, Teil des Gespräches zu werden.

Das Schiff

December 11, 2022 in Saudi Arabia ⋅ 🌙 28 °C

Die MSC Splendida ist ein Kreuzfahrtschiff, das von der Reederei MSC Cruises betrieben wird. Sie wurde 2009 in Dienst gestellt. Das Schiff wurde von der STX Europe Werft in Saint-Nazaire, Frankreich, gebaut und ist eines der größten Schiffe der MSC-Flotte.

Die MSC Splendida bietet Platz für eine große Anzahl von Passagieren und verfügt über zahlreiche Annehmlichkeiten, darunter Restaurants, Bars, Pools, ein Spa, Unterhaltungsbereiche, ein Theater und Sporteinrichtungen. Mit einer Länge von etwa 333 Metern bietet das Schiff eine Kapazität von über 3.200 Passagieren in rund 1.600 Kabinen. Die MSC Splendida bedient verschiedene Kreuzfahrtziele auf der ganzen Welt, darunter Routen im Mittelmeer, im Nahen Osten und in anderen internationalen Gewässern.

Aqaba

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Aqaba liegt an der Südspitze Jordaniens und ist eine Hafenstadt am Ufer des Roten Meeres. Als Zwischenstopp auf einer Kreuzfahrt bietet Aqaba eine Mischung aus Geschichte, Landschaften und Kultur. Der Hafen eignet sich als Sprungbrett um nach Petra zu gelangen, eine gut erhaltene nabatäische Stadt Petra, die zum UNESCO-Weltkulturerbe und zu den Neuen Sieben Weltwundern gehört. Da Jonas und ich schon dort waren entschieden wir uns, diesen Besuch für einen Ausflug ins Wadi Rum zu nutzen.

Auf dem Weg dorthin kamen wir auch an einem Bahnhof vorbei, der tatsächlich noch besetzt war. Die standen auch immer noch Requisiten aus dem Film Lawrence von Arabien.

Nach dem Besuch im Wadi Rum nutzte ich dir verbliebene Zeit noch um mir, wie so oft auf Reisen, die Haare schneiden zu lassen.

Wadi Rum

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wadi Rum, auch als das Tal des Mondes bekannt, ist eine markante Wüstenlandschaft in Jordanien. Es ist berühmt für seine beeindruckenden Sandstein- und Granitformationen, die sich über eine Fläche von etwa 720 Quadratkilometern erstrecken. Die einzigartige Landschaft des Wadi Rum besteht aus spektakulären Felsformationen, Sanddünen und trockenen Flussbetten und wird von vielen als eine der eindrucksvollsten Wüstenlandschaften der Welt betrachtet.

Dieses Gebiet ist historisch und kulturell bedeutend, da es Spuren menschlicher Besiedlung und prähistorischer Aktivitäten aufweist. Es gibt Petroglyphen, Felsmalereien und archäologische Stätten, die auf eine lange menschliche Geschichte in der Region hinweisen. Wadi Rum ist auch als Filmkulisse bekannt und wurde für zahlreiche Filme genutzt, darunter der berühmte Film "Lawrence von Arabien". Heute ist das Wadi Rum ein beliebtes Touristenziel, das Besucher aus der ganzen Welt anzieht, die die natürliche Schönheit der Wüste erleben, Trekking-Touren unternehmen oder traditionelle Beduinencamps besuchen möchten, um das Nomadenleben kennenzulernen und den spektakulären Sternenhimmel zu bewundern.

Wadi Rum - Kha'zali Canyon

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Der Kha'zali Canyon ist eine vergleichsweise kleine Schlucht mit kaum 100m Länge, nichts desto trotz sehr beeindruckend.

Die Breite schwankt zwischen 2-5 Metern bei einer Tiefe von 30-50 Metern. Verbundene mit den engen Windungen fühlte man sich schnell, wie in einem überdimensionierten Labyrinth.

Der Name übersetzt sich zu "Der Sprung des Ali". Der Legende nach ist ein Dieb die Schlucht hinunter gesprungen und hat dies überlebt, da seine weite Kleidung wir ein Fallschirm gewirkt hat.

Mix Jalal

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 20 °C

Teil unserer Tour war auch ein Mittagessen im Beduinen Style.
    Jalal unser Guide richtete es an und Mampfte auch fleißig mit. Das Essen wurde, wie es sich gehört, auf dem Boden sitzend zu sich genommen. Vor uns standen Teller mit verschiedenen Gerichten. Dazu gehören Oliven, Humus, Tomaten-Gurken-Salat, scharfer Tunfisch Mix (nichts für den Sohn meiner Mutter) und ein Bohnen Eintopf. Natürlich noch viel Fladenbrot, denn gegessen wurde mit den Händen.
    Das alles nannte sich dann Mix Jalal.

Wüstenpilz

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 20 °C

Der Mushroom Rock ist eine markante Felsformation im Wadi Rum. Diese Formation besteht aus Sandstein und hat die Form eines Pilzes, wobei der schmale Stiel den massiven Felsenhut trägt. Der Fels erhebt sich aus der Wüstenlandschaft heraus und zeichnet sich durch seine ungewöhnliche und faszinierende Form aus.

Die Entstehung des Mushroom Rock resultiert aus jahrtausendelangen Erosionsprozessen, bei denen Wind und Sand allmählich Teile des Sandsteins abtrugen, um diese charakteristische Form zu schaffen. Die geologische Vielfalt des Wadi Rum, geprägt durch Sandsteinklippen, Felsformationen und Wüstenlandschaften, macht diese Region zu einem Anziehungspunkt für Touristen und Abenteuerlustige. Der Mushroom Rock ist eine der vielen beeindruckenden Formationen in diesem Gebiet und zieht Besucher an, die die einzigartige Geologie und landschaftliche Schönheit des Wadi Rum entdecken möchten.

Rote Düne - Al Ramal

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Unter den riesigen Flächen rostfarbenen Sandes im Wadi Rum ist die Rote Sanddüne, oder "Al Hasany" auf Arabisch, eine der bekanntesten. Offiziell heißt sie Al Ramal. Sie hebt sich von einer Felswand ab, als wäre sie ein Teil des Berges. Die durch Eisenoxid rot gefärbte Düne ist fein und weich, so dass man sie barfuß erklimmen kann. Der feine Sand und die Neigung laden zum Sandboarding ein. Sand ist schwieriger zu befahren als Schnee oder Eis, da die Traktion höher ist.

Der Aufstieg auf die Düne ist mit Schweiß verbunden. Der Sand rutscht immer wieder zurück und Schatten sucht Mann vergebens. Oben angekommen, wurden wir mit einem atemberaubenden Panoramablick auf das umliegende Tal belohnt.

In diesem Gebiet wurden viele Aufnahmen aus dem berühmten Film Lawrence von Arabien gemacht. Man kann sich gut vorstellen, wie diese atemberaubende Landschaft das Auge eines Kameramanns fesseln konnte!

Siq Trail

December 12, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Der Siq Trail im Wadi Rum ist eine beliebte Wanderung durch eine atemberaubende Schlucht. Der Siq, was im Arabischen "Schlucht" bedeutet, ist ein enger, natürlicher Korridor zwischen hohen Felswänden, der eine eindrucksvolle landschaftliche Kulisse bietet. Der Weg ist nicht sonderlich anspruchsvoll, da sie über weniger als 2 km über Stein und Sand führt.

Der Siq Trail im Wadi Rum ermöglicht es, die geologischen Besonderheiten dieser Region zu erleben. In der Schlucht gibt es nur einen Weg, so waren unsere Guides auch recht entspannt, uns an einem Ende abzusetzen und am anderen Ende auf uns zu warten.