A short but fine adventure by Bastian Read more
  • 152kilometers
  • 27kilometers

Aufbruch nach Slowenien

July 5, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Vor einiger Zeit schon hatten Christian und ich geplant den Triglav zu besteigen. Das ist ein Berg, er liegt in Slowenien und ist dort der höchste.
    Das ganze natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und aus eigener Kraft, sowie drei Tagen Zeit.
    Heute ging es dann los. Christian war bereits in Ljubljana und ich nahm den Nachtzug ab München. Vor Abfahrt habe ich mich natürlich noch mit Felix getroffen, da durfte Bayerisches Essen und Cocktails nicht fehlen.
    Der Zug fuhr etwas verspätet ab und mein Abteil war voll belegt...

Das große Mimimi

July 6, 2018 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Mein Zug kam pünktlich an, mein Schlaf war schrecklich. In den sechs Stunden Fahrzeit wurde ich zwei Mal von Kontrolleuren, zwei Mal von einer Pfadfinderinnen Gruppe und mehrfach aus anderen Gründen geweckt. Der Alkohol des Vortrages trug auch nicht zur Verbesserung meiner Verfassung bei...
    Christian hatte ebenfalls nicht so viel geschlafen, wie es sinnvoll gewesen wäre und so ging es übernächtigt auf unsere erste Etappe. Entlang eines schönen Sees suchten wir noch einige Geocaches. Dabei ging es uns noch ausgesprochen gut und wir genossen die Aussicht.
    Der erste Anstieg, bei dem wir ~1000 Höhenmeter zu überwinden hatten, änderte das aber schnell. Es fing an zu regnen. Der Versuch uns mit Regenjacken vor dem Nass zu schützen führte nur dazu, dass wir das Regennass durch Schweißnass ersetzen.
    Nach der Steigung machten wir an einem See Rast. Durch den Regen waren alle Steine extrem rutschig, was ich durch einen Sturz schmerzhaft erfuhr. Zum Glück nur ein blutiges Knie, dass zwar schmerzte, aber im Funktionsumfang keine Einbussen hat. Schlimmer war es dann bei Christian mit Krämpfen in den Beinen, sowie Erschöpfung. Die machte sich auch bei mir breit. Entgegen unserer Planung strandeten wir erschöpft in der ersten Hütte auf unserem Weg. Es war geplant deutlich weiter zu gehen und die Reservierung 2 Hütten später wahrzunehmen. Wir verschrieben uns Bettruhe und blieben.
    Trotz Bettenlager in dem wir mit 18en anderen lagen, waren wir im 20 Uhr im Bett und schliefen wie Babys.

Wir sind Slowenen

July 7, 2018 in Slovenia ⋅ 🌙 9 °C

Die Nacht hat richtig gut getan. Bei einem frühen Frühstück gingen wir unseren Plan nochmal durch:
    Den Rückstand von gestern aufholen. Das heißt 3h gehen mit 600 Höhenmeter Aufstieg, über den Pass und 200 Höhenmeter wieder runter zu der Hütte die wir eigentlich erreichen wollten. Dann den Plan von Tag zwei angehen. Also die 700 Höhenmeter bis zum Gipfel aufsteigen mit der Besonderheit, das sich die letzten 200 Höhenmeter auf 200m Luftlinie verteilen (nahezu senkrechte Wand). Danach 1000 Höhenmeter Abstieg zur Hütte.
    Wie gingen los, mein Muskeln heulten kurz auf, beruhigten sich aber schnell wieder. Nach dem Pass wurde unsere Wasservorräte übersichtlich, hätten doch mal am letzten See auffüllen sollen. Die nächste Hütt kommt ja... Leider hatten die selbst kein Wasser. Egal bis zum Gipfel reichte es. Kurz bevor es in die Wand ging brannten meine Muskeln und die Erschöpfung des Vortages war wieder da, aber wenn man erst Mal soweit ist, dreht man nicht mehr um. Also ging es denn Klettersteig zum Gipfel hoch.
    In Slowenien sagt man, es darf sich (nur) der Slowene nennen, der auf dem Triglav war. Wie der Überschrift zu entnehmen ist, waren wir oben. Das Wetter spielte den ganzen Tag mit. Stabil und geradezu Wind still. Einfach Perfekt! Wir vergasen, dass unsere Muskeln uns hassten, dass wir kein Wasser mehr hatten und auch die Erschöpfung war weg.
    Der Abstieg ging nur nach unten und runter kommen sie alle. In unserer Hütte genossen wir dann Aussicht und das Essen. Bevor es wieder früh ins Bett ging.

Neue Muskelgruppen

July 8, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Es stand eigentlich nur der Abstieg an, dennoch sollte dieser Tag noch sehr viele Interessante Aspekte bereit halten:
    - Muskelkater kann schmerzen und gut tun zu gleich
    - Muskelkater kann auf ganz neue Muskelfasern aufmerksam machen
    - Eine Dusche tut doppelt gut und sollte schon wegen des Geruchs doppelt so lange gehen nach so einer Tour
    - Eis hilft gegen Muskelkater :-P
    - Auch erschöpft kann man noch durch eine Stadt laufen und Geocaches suchen
    - Pilzsuppe im Brot und Schnitzel Ljubljana sind auch nach so einer Tour zu viel
    - Ein Getränk zum Sonnenuntergang von der Hochhaus Bar ist sehr empfehlenswert