A short but fine adventure by Bastian & Christian Read more
  • 782kilometers
  • 740kilometers

Riedenberg

June 7, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 19 °C

Eine Wanderung im Jahr ist einfach nicht ausreichend, deshalb haben wir beschlossen, wir machen einfach noch ein langes Wochenende in den Alpen. Ein großer Einflussfaktor war Geocaching und so ging es zurück zu einigen Powertrails.

Riedenberg liegt im Westen Österreichs an der österreich-Deutschen Grenze. Die nächste größere Stadt ist Kufstein, die über einen Bus erreichbar ist, der seine nächste Haltestelle ca. 3 km entfernt von Riedenberg hat.

Allgemein besteht der Ort nur aus einigen Bauernhöfen, die auf verschiedene Arten von der idyllischen Landschaft profitieren. Einige bieten Unterkünfte an und ein anderer hat das einzige Restaurant im Umkreis von 3 km.

Kaiserklammwanderung um den Veitsberg

June 8, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Unsere Route führte uns durch eine faszinierende Landschaft und bot uns sowohl atemberaubende Ausblicke als auch unerwartete Wetterkapriolen.

Nachdem wir vom Sonnenaufgang sanft geweckt wurden und ein sehr leckeres und reichhaltiges Frühstück genossen hatten, starten wir direkt von unserer Unterkunft in Riedenberg.

Unsere Route führte uns zuerst in Richtung der Kaiserklamm, einem beeindruckenden Naturphänomen, das durch die Jahrtausende hindurch von einem Fluss geformt wurde. Hier konnten wir die erstaunlichen Felsformationen und die tosenden Wassermassen bewundern. Weiter ging es an der Erzherzog-Johann Klause vorbei.

Während unserer Wanderung wurden wir von wechselhaftem Wetter überrascht. Plötzliche Gewitter und Regenschauer zwangen uns, an verschiedenen Stellen Unterschlupf zu suchen. Dies bot uns jedoch die Gelegenheit, die Landschaft in einem neuen Licht zu sehen und die Geräusche des Regens und des Donners zu erleben. Während wir Erfahrung sammelten, wie lange es dauert, bis Regen durch welche Art von Baum fällt.

Unser nächstes Ziel war die Ackeralm, die auf dem Weg lag. Die Alm bot uns eine willkommene Gelegenheit, unsere mitgebrachte Verpflegung zu genießen und neue Energie zu tanken. Von hier aus hatten wir auch die Möglichkeit, die umliegende Berglandschaft zu bewundern und uns komplett von Kühen umgeben zu lassen.

Schließlich kehrten wir nach Riedenberg zurück, wo wir unsere Rundwanderung beendeten.

Wanderung

June 9, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 16 °C

Der zweite Tag sollte dem ersten in nichts nachstehen. Es standen wieder viel Kilometer auf dem Programm mit noch mehr Höhenmeter. Auch weckte uns die Sonne wieder und das Frühstück war mindestens genau so gut und reichhaltig wie am Vortag.

So starteten wir wieder morgens und brauchten ein paar Kilometer, bis wir den Einstieg in unsere Runde gefunden hatten. Von da an ging es an erst mal nur noch nach oben und wir machten reichlich Höhenmeter, bis wir die Buchackeralm erreichten. Hier schwitzten wir bereits ordentlich. Wir waren aber noch zu früh dran, um Pause zu machen und hatten auch noch ein paar Höhenmeter vor uns und so entschieden wir uns weiter zu gehen.

Am Adlerhorst (bei der Buchackeralm) genossen wir die Landschaft und lernten, wo welcher Gipfel zu finden ist. Weiter ginge es bis zum Höhlensteinhaus, wo wir uns entschieden, eine Pause zu machen und unsere Verpflegung auszupacken.

Über die Kala Alm ging es dann zum Abstieg nach Schneeberg. Auf dem Weg fanden wir in herrlicher Regelmäßigkeit die gesuchten Döschen und konnten immer noch das Panorama genießen, welches sich oberhalb der Glemmbachklamm zeigte.

Zurück in Riedenberg folgte eine Dusche und das abendliche Essen essen im Gasthof Wastler. Nicht zu vergessen ein gewisser Stolz, den zweiten Tag in Folge eine so lange und schöne Wanderung geschafft zu habe, ohne nennenswerte Blessuren.

Durch die Glemmbachklamm zum Thiersee

June 10, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 21 °C

Immer diese Touristen, die glauben, sie wüssten alles besser ...
    Wir hatten mi unseren sehr netten Gastgebern über unsere Pläne gesprochen, durch die Glammbachklamm zu einer Bushaltestelle zu wandern um nach Kufstein zu fahren. Diese meinten noch, dass die angesetzte Zeit sehr sportlich ist. Wir hatten schon einen langsameren Schnitt angesetzt und einen Puffer eingeplant. Wir hatten ja keine Ahnung :D

So gingen wir morgens nach unserer Planung los und merkten schnell, dass schon der Abstieg deutlich langsamer verlief. Das einige Bachquerungen notwendig waren, die barfuß erfolgten, wussten wir auch und sind zum Glück dem Rat nachgekommen, ein Handtuch mitzunehmen. Es half alles nichts, wir beeilten uns und waren trotzdem viel zu spät für den Bus.

Plan B war nach etwas überlegen gefunden, ein Spaziergang nach Thiersee. Dort umrundeten wir dann auch gleich den gleichnamigen See. Im Anschluss gab es neben einem Liter Almdudler auch noch ein Stück Kuchen.

Zurück ging es mit dem letzten Bus, der uns zwischen einem Regenschauer einsammelte. In Landl konnten wir dann noch Feierlichkeiten zu einem runden Jubiläum der Bergwacht beiwohnen, bevor wir auf einem Umweg zurück nach Riedenberg spazierten.

Ciao, Kufstein!

June 11, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 19 °C

Am Rückreisetag genossen wir noch einmal das reichhaltige Frühstück und setzten uns in Bewegung zum einzigen frühen Bus an diesem Tag. Trotz etlicher Angebot gefahren zu werden, lehnten wir dankend ab und nahmen auch noch diese Kilometer mit.

In Kufstein gönnten wir uns dann noch eine kleine Runde durch die Stadt, bevor es mit dem Zug zurück in die Heimat ging.