Venezia

October 19, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Am späten Vormittag starteten wir bei strahlender Sonne gen Venedig. Bus und Fähre brachten uns in die sehr gut besuchte Stadt. Im letzten Jahr waren wir ausschließlich zu Fuß unterwegs, heute sollte es doch mehr das Vaporetto (Wassertaxi) sein. Unser erstes Ziel war der Palazzo Venier dei Leoni, Sitz der Peggy Guggenheim Sammlung, die ich unbedingt sehen wollte und direkt am Canale Grande gelegen. Sowohl die Ausstellung mit Kunstwerken von Picasso, Dali, Miro, Arp, Klee, Braques, Magritte, Kandinsky uvam. als auch der Palazzo mit den innenliegenden Gärten mit zahlreichen Skulpturen sind einen Besuch und die 16€ pro Person allemal wert. Zu Fuß ging es dann weiter an die nächste Vaporetto- Haltestelle und den Canale entlang zur Rialtobrücke. Ziel war das Al Merca, ein absoluter Geheimtipp aus dem letzten Jahr mit frischen preiswerten Pannini, gutem Wein und natürlich auch Sprizz 🍹. Leider war Siesta von 14.30- 18 Uhr und so schlenderten wir weiter in eine andere kleine Bar und aßen dort ein leckeres Stück Pizza mit 🍹. Gut gestärkt spazierten wir durch zahlreiche kleine Gassen mit zauberhaften Lädchen zum Markusplatz und besichtigten den Markusdom, da die Schlange der Wartenden dieses Mal nicht ganz so lang war. Danach liefen auch noch eine komplette Runde um den Markusplatz und lauschten den Musikern, die in den teuren Lokalen am Platz spielten. Um 17:45 Uhr nahmen wir die Fähre zurück nach Punta Sabbioni und bekamen einen großartigen Sonnenuntergang über der Lagune gratis. Mit dem Bus ging es zurück zum Campingplatz. Der Herd blieb heute kalt, denn heute kochte " Enzo" gleich um die Ecke und es war sehr sehr lecker. Jetzt schmökern wir noch eine Runde und freuen uns über den Tag voller wunderbarer Genüsse.Read more