Auf zum Kurischen Haff

July 9, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Bereits um 7 Uhr starteten wir in Polen bei angenehm kühlen Temperaturen. Nach einem kurzen Frühstücks- Stopp an einem Rasthof passierten wir bei strahlendem Sonnenschein die litauische Grenze und haben damit eine Stunde Zeitvorsprung. Wir wollten einer Tour aus dem Reiseführer an der russischen Grenze entlang folgen. Auf dem Weg wurde eine Badestelle empfohlen und der Kapitän stieg tatsächlich in die Fluten der Nemunas ( Memel). Das entstandene Bild wurde zur Veröffentlichung freigegeben. Auf dem Weg besichtigen wir auch den Rambynas, dem Opferberg und früher heiliger Stätte in LT. Von oben hat man einen gigantischen Blick auf die Memel und im Hintergrund wird Tilsit sichtbar. Eine steile Treppe führt den ambitionierten Besucher direkt an den Fluss und dann eben irgendwie auch wieder hoch. Wir kauften an einem kleinen Stand Pistazien - Halva (der schmeckt sogar mir) und setzten unsere Reise fort nach Silute ( Heydekrug). Dort aßen wir köstlich zu Abend und steuerten danach den Campingplatz in Vente mit direktem Zugang zum Haff an. Dort sind wir jetzt und haben als krönenden Abschluss den Sonnenuntergang um 22.13 Uhr auf dem Plan. Falls keiner vorher einschläft 😀Read more