Klaipeda - Wiedersehen nach 5 Jahren

July 10, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Was, schon 10.15 Uhr? Langsam aber sicher kommen wir in unseren natürlichen Bio- Rhythmus. Ein gutes Zeichen für langsame Erholung. Um 12 Uhr starten wir in Vente Richtung Klaipeda gemütlich auf der Landstraße vorbei an wunderbaren Holzhäuschen. In Klaipeda angekommen, tanken wir erst einmal Diesel für günstige 1,30€/l und fahren ins Zentrum. Wir merken schnell, dass in den letzten 5 Jahren hier viel gebaut wurde. Das Ännchen von Tharau steht aber immer noch auf dem Simon Dach - Brunnen und begrüßt uns bei herrlichstem Sonnenschein. Wir gehen gezielt in das Restaurant mit den leckeren "Old Town Fingers" vom letzten Besuch hier. Später gibt es auch noch Kaffee, Tee und für den süßmäuligen Kapitän ein Stück Schoko- Kuchen. Nach einem kurzen Einkauf in einem riesigen Lidl fahren wir gegen 18 Uhr mit der Fähre auf die Nehrung. Alles ist teurer als vor 5 Jahren - das merken wir schnell. Gerne würden wir uns frei auf einen Parkplatz hinter den Dünen stellen. Vor 5 Jahren standen da einige mit den Womos, aber die Präsenz der Polizei und Nationalpark - Ranger hindert uns daran. Also auf den Campingplatz nach Nida - widerwillig.Read more