Sonne, Strand und Dünen

July 11, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir unbedingt mit den Fahrrädern an den Strand zum Baden und Faulenzen. Unser Sonnensegel vom Auto spendete uns dabei Schatten, den es sonst hier am weißen und feinsandigen Strand nirgends gibt. Die Ostsee hatte erfrischende 19 Grad und das Wasser war sehr sauber. Lesen klappte heute nicht so gut, dafür fehlte irgendwie die Konzentration. Am späten Nachmittag radelten wir zur Parnidis- Düne, die direkt am Campingplatz liegt. Es entstanden viele Fotos dieser wunderbaren und seltenen Landschaft mit der " Großen Kamera". Am Vormittag hatten wir in Strandnähe ein Restaurant im Wald entdeckt und dort stärksten wir uns erst einmal, u. a. mit einer landestypischen kalten Rote Beete Suppe mit Ei und Dill, dazu gibt es Kartoffeln. Bei den Temperaturen genau das richtige. Danach stiegen wir wieder auf die Räder und fuhren nach Nida in den Hafen. Dort war buntes Treiben und auf der Wiese vor der Marina war ein Open Air - Kino aufgebaut. Endlich gelang es uns ein Milch freies Eis zu finden und wir ließen uns das als Nachtisch schmecken. Jetzt planen wir noch unseren letzten Tag auf der Nehrung, denn morgen gegen Abend werden wir wieder nach Klaipėda übersetzen.Read more