Einmal Zarenbahnhof und zurück

July 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Vormittag nach den Regenschauern haben wir uns den sog. Zarenbahnhof in Haapsalu angeschaut, den wir vor 4 Jahren nicht mehr geschafft hatten. Ein wunderbares altes Bahnhofsgebäude, was heute ein kleines Museum zur Eisenbahngeschichte (und auch ein Telekommunikationsmuseum) beherbergt. Hier kamen früher u. a. die Romanows mit Gefolge zur Sommerfrische an, deshalb wurde der gesamte Bahnsteig überdacht und eigens eine komfortable Wartehalle eingerichtet. Wir schauten uns um, machten Fotos und wussten, dass damit der Wendepunkt unseres Urlaubs gekommen war. Ab jetzt fahren wir wieder gen Heimat, da wir eine stolze Distanz von 1550km zurück legen müssen und das stressfrei reisen und nicht abreißen wollen. Wir haben die Romantic Coastline als Route gewählt und kamen an Grundstücken und Häusern vorbei mit direkter Angrenzung an die Ostsee - unvorstellbarer Luxus. Unser Schlafplatz für die Nacht ist ein Bade-Parkplatz im Kreis Limbaži, das heißt, wir sind auch schon wieder in Lettland.Read more