Gegensätze

July 24, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem Kaffee mit sonnigem Ostseeblick starten wir nach Salaspils. Am Rande dieses kleinen Ortes neben Riga errichteten die Nazis 1941 ein Lager, welches als Polizeigefängnis und Arbeitslager diente, auch Kinder wurden dort " verwahrt". Der Ort ist ein architektonisch stimmig und gewaltiges Ensemble mit Dokumentationsstätte. In einem riesigen Mamorblock tickt ein Metronom, dass den Herzschlag der Getöteten und Gequälten Menschen symbolisiert und der überall auf dem Areal hörbar ist. Insgesamt interessant, sehenswert, aber bedrückend. Bei strömenden Regen fuhren wir am Nachmittag nach Kuldīga. Im Ort angekommen, brach die Wolkendecke auf und die Sonne schien - wenn das kein Segen ist 🤗. Die Stadt ist berühmt für zwei Superlative: die breitesten Wasserfälle Europas: Ventas Rumba ( 249m) und die längste befahrbar Backsteinbrücke Europas mit 164m. Noch zauberhafter aber ist der pittoreske Innenstadtkern mit unzähligen Holzhäuser, Cafés, Gaststätten und Straßenkunst. Im Restaurant Bangerts an der Venta haben wir lecker gegessen (Speisen+Getränke im stylischen Ambiente für 24,50€). Heute fällt es schwer, 10 Bilder auszuwählen, weil so viel mehr schöne entstanden sind.Read more