A short but fine adventure by Das BED - Mobil Read more
  • 167kilometers

Scharmützelsee 2.0

April 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Fontane nannte den Scharmützelsee das Märkische Meer, wahrscheinlich war er Romantiker 😁. 2019 waren wir in Familie das erste Mal hier in Bad Saarow um einen runden Geburtstag zu feiern. Damals fuhren wir auch mit dem Rad um den See, allerdings zügig und ohne die Landschaft rundherum gebührend zu erkunden. Der Kapitän hatte diese Woche noch einen Fahrradträger geschossen und so wurden die Drahtesel kurz entschlossen aus dem Dornröschen- Schlaf geholt. Nach einem kurzen Tag in der Schule starteten wir nach dem Mittag das BED- Mobil und suchten einen Campingplatz am See heraus. Jetzt sind wir gut Wendisch Rietz gelandet und haben in der nahen Fischräucherei auch schon das erste Fischbrötchen gegessen. Müde, zufrieden und sehr glücklich liegen wir im Bett und freuen uns auf ein langes und entspanntes Wochenende 🙋‍♂️🙋‍♀️Read more

Radwege und andere Herausforderungen

April 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Gegen 9.30 Uhr endete eine eher durchwachsene Nacht mit einem guten Camper- Kaffee ☕. Wie das so im Alter ist, wird die Reiseapotheke immer umfangreicher und muss auch manchmal spontan ergänzt werden. Also führte unsere erste gemeinsame Radtour seit vielen Jahren in die Apotheke nach Storkow- 20km, die wir uns gut zutrauen. Leider hatte der Kapitän versehentlich eine sehr ungeeignete Route durch den Märkischen Wald gewählt, die einer Buckelpiste glich und teilweise komplett unbefahrbar war. Irgendwann kamen wir aber über Stock, Stein und die Bahnlinie auf dem echten Radweg an und es wurde viel besser. Es setzte ein seichter Nieselregen ein, aber das tat der Fahrt keinen Abbruch und wir schafften es noch kurz vor der Schließzeit in die Apotheke. Auf dem Rückweg kauften wir noch ein paar wenige Lebensmittel ein und fuhren auf den Campingplatz zurück. Nach einer kleinen Stärkung legten wir uns gemütlich in unsere Schlafkoje. Ein bisschen lesen, schlafen, Englisch üben und das Usselwetter beobachten- eben so entspannt chillen, wie man es zuhause nie machen würde, weil überall die Arbeit ruft. Zum Abendbrot gab es vorgekochte Bolognese, die wirklich super ist, wenn es schnell gehen soll. Morgen hoffen wir auf ein wenig Sonne und wollen auf jeden Fall wieder 🚲Read more

Ein perfekter Tag

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Anders als einen perfekten Tag kann man ihn nicht bezeichnen 💕. Gut ausgeschlafen und von der Sonne geweckt, konnten wir heute sogar draußen frühstücken. Danach war noch Zeit für ein wenig Lesen und die Seele baumeln lassen. Kurz nach 12 machten wir uns dann (mit leicht schmerzenden Sitzfleisch vom Vortag) auf die Radelrunde um den See - ca. 27km. Die erste Etappe führte uns ins herrliche Bad Saarow mit Pause für Fischbrötchen und Eis. Wir saßen am Hafen in der Sonne und waren einfach dankbar für diesen wunderbar sonnigen Tag. Weiter gings es an zahlreichen wunderbaren Häusern aller Baustile vorbei in Richtung Diensdorf- Radlow. Dort hielten wir am Strand an und konnten sogar ein leicht hyperaktives Blesshuhn bei der Gefiederpflege aus nächster Nähe beobachten. An der alten Schulscheune legten wir erneut einen Stopp ein und kamen ins Gespräch mit einer sehr freundlichen Dame, die uns interessante Informationen rund um das Gebäude und die Geschichte der zauberhaften ehemaligen Dorfschule gab. Sie hatte in Leipzig studiert und ihr Mann in Chemnitz, so dass Burgstädt gar kein " böhmisches Dorf" für sie war. Das letzte Stück führte fast ausschließlich durch den Wald und vorbei an herrlichen Wassergrundstücken mit Bootsanlegern und oft sehr viel Luxus. Glücklich und auch bisschen stolz kamen wir am am Camper an und tranken ein Belohnungs- Radler 🍻. Zum Abendessen gab es leckeres Lachs- Rührei und ein gutes dunkles Brot vom hiesigen Bäcker. Wir sind einfach nur glücklich und zufrieden.... und auch bissl müde😁Read more

Zuhause

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Gut ausgeschlafen und wieder von der Sonne geweckt, verabschiedeten wir uns mit einem Frühstück mit Blick auf den See vom zauberhaften Wendisch Rietz. Das Wasser glitzerte herrlich in der Sonne. Nach kurzem Aufräumen des BED- Mobils und einem freundlichem Check out ( Kiss, so wie die Gruppe?) traten kurz vor 11 Uhr den Weg Richtung Heimat an. Die Straßen waren frei und die Stimmung entspannt. Es war ein erholsames und gechilltes Wochenende und wir planen in Gedanken schon den nächsten Kurztrip ab 17.5. Auf jeden Fall werden wir wieder die Fahrräder mitnehmen, denn diese waren wirklich eine absolute Bereicherung in den letzten Tagen 🚲🚲Read more