Alles roger in Kambodscha?!?

July 24, 2018 in Cambodia ⋅ ⛅ 32 °C

Auf dem Landwege (mit Bus und zu Fuss) passieren wir den Thailändisch - Kambodschanischen Grenzübergang. Die „Brücke der Freundschaft“, die diese einst verfeindeten Staaten verbindet, erschreckt uns zunächst beim Anblick von soo viel Müll im Fluss, der deswegen wohl sogar toxisch sein soll. 😱 Trotz aller online Horrorgeschichten was beim Passieren der Ländergrenzen alles schief laufen kann, ist bei uns dank der Hilfe der Busagentur alles glatt gelaufen.

Generell wirkt Kambodscha auf den ersten Blick unterentwickelter als Thailands ärmere Ecken. Arbeit, die sonst „schon“ Maschine oder Tier verrichten, scheinen hier noch von Menschenhand erledigt zu werden (z.B. Ziehen von Handkutschen). Wie wir später erfahren, soll es wohl auch nur um die Stadt Siem Reap, in der wir aufgrund der Nähe zu Angkor Wat wohnen, eine Müllabfuhr geben. Sonst landet überall halt alles auf den (Wasser-)Strassen. Sehr traurig! Doch dass man weniger Umweltbewusstsein und ein ganz anderes Verständnis von Müllentsorgung hat als viele „westliche Staaten“, haben wir leider schon viel zu oft auf den Stationen unserer Weltreise feststellen müssen.
    Apropos Wasser: wenn‘s hier mal regent, dann so richtig! Zwar nur für kurze Zeit immer mal wieder über den Tag verteilt, aber die Strassen stehen danach komplett unter Wasser.

Die Kambodschaner scheinen ein recht freundliches Volk zu sein, das überraschend gut Englisch spricht. Und sogar einen Deutschen treffen wir hier als Hotelangestellten an. Dieser Weltenbummler fortgeschrittenen Alters aus Bayern verbringt immer wieder mehrer Monate im Jahr in Kambodscha, diesmal um seiner Bekannten bei der Eröffnung ihres neuen Hotels zu helfen... also um ein wenig deutsche Ordnung in das asiatische Chaos zu bringen. 😅 Er erzählt uns auch immer gern und ganz unverblümt vom Leben und Leiden in diesem Land. Sehr interessant und auch oft krasse Stories! Wir lauschen immer ganz gespannt wie bei Kapitän Blaubeers Märchenstunde. 😉
    Zu unserer riiiiesen Freude hat er auch deutsche Gerichte auf die Speisekarte gesetzt. Nach all den Nudeln und Reis der letzten Wochen/ Monate können wir unseren Augen kaum trauen, als wir Currywurst Pommes sowie Wienerschnitzel & Co. auf der Speisekarte lesen. Selbstverständlich wird genau dies auch an einem Abend bestellt, und das war wirklich das beste Schnitzel, dass Maggi je hatte! Hut ab und ein grosses Lob an die kambodschanische Küchenfee! 🥩🥗🍟🍗🍻 Zum Frühstück gibt‘s sogar frisches Baguette. Ein Traum! Das sind die kleinen Freuden des Lebens!! 🥖🍳🥞🍍

Die Bilder spiegeln unsere ersten, sehr gemischten Einblicke in das Land wieder: