Vamos a Viñales

January 13, 2018 in Cuba ⋅ 🌬 22 °C

Samstag früh ging es mit dem Viazul Bus weiter ins Valle de Viñales, im Westen Kubas in der Gegend rund um Pinar del Río. Hier kommen rund 80% des kubanischen Tabaks her. Viñales selbst ist ein verträumtes Dörfchen vor dem Hintergrund des Orgelpfeifengebirges, umgeben von malerischen Tabak- und Kaffeeplantagen mit roter Erde und grünen Kalksteinfelsen. Tabak pflanzt man hier nicht, man heiratet ihn - so sagt man hier :).

Mit Zwischenstop an einem Teich vom Río San Juan in Viñales gegen Mittag angekommen, schnappten wir uns ein Taxi und waren 5 Minuten später in unserer Casa Norma y Carlos. Die beiden erwarteten uns schon mit frischem Mangosaft und erklärten uns erst einmal alles - natürlich auf spanisch ;). Die Casa war sehr sauber und ok, aber recht einfach und bedingt durch einen Umbau der Küche (Norma und Carlos bauen diese gerade aus, um die Nachbarn bewirten zu können, da ihr Essen in der Gegend so beliebt ist) gab es keine nette Sitzmöglichkeit im Freien für uns. Ich würde glaube eher eine Casa in der Calle Adela Azcuy Norte mit schönem Dachgarten und Patio das nächste Mal empfehlen.

Viñales selbst ist sehr übersichtlich, geruhsam und im Moment ein richtiger Tourimagnet. Es wirkt alles bissl abgezockter und manchmal auch etwas gelangweilt. Eigentlich bietet hier fast jede Familie ein Zimmer zur Miete oder alternativ Touren per Pferd oder Fuß durch den Nationalpark an. Es gibt eine Hauptstraße, die man entlang schlendert oder man setzt sich auf den typischen Platz mit Kirche in der Ortsmitte und lauscht der Musik aus der Casa de la Musica oder beobachtet das Treiben auf dem Platz.