Satellite
Show on map
  • Day 32

    Full Moon Wednesday / InspireDR

    January 31, 2018 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 25 °C

    Heute stand wieder Morgensport auf dem Programm - die gestern gesammelte Energie wollte wieder raus ;-). Dabei habe ich eine coole, einsame Yoga/Sport-Hütte direkt am Strand entdeckt-perfekt zum sporteln.
    Nach einem gesunden Frühstück am Pool ging es wieder zur Schule und dann endlich zu Inspire DR, der Organisation in der ich mein Volunteering machen wollte. Eigentlich sollte es ja bereits am Montag anfangen. Da war jedoch Feiertag und den Tag drauf waren alle am Strand, so dass ich nicht vorbeifahren konnte. So langsam ahnte ich, dass sie noch gar nicht über mein Kommen/ meinen angedachten Einsatz informiert wurden. Ich hätte mich einfach schon sehr viel eher selbst kümmern sollen, statt mich darauf zu verlassen, dass alles wie vereinbart (oder von mir angenommen) von der Sprachschule vorab initiiert wird. Bei denen hatte ich das als Gesamtpaket abgesprochen: Sprachschule am Vormittag, Volunteering am Nachmittag. Nach dem das nicht so richtig laufen wollte, habe ich mir die Email-Adresse des Initiators geben lassen und ein Gespräch für Mittwochnachmittag vereinbart.

    http://inspirebyaction.org ist eine Organisation und ein out-of-school Learning Programm, das unterpriviligierten Jungs aus der Dominikanischen Republik neue Lebenswege aufzeigt und ihnen hilft Fähigkeiten und Werte abseits der hier üblichen Möglichkeiten zu entwickeln. Dazu zählen zum Beispiel Selbstbewusstsein, gesunde Lebensweise, Englisch, der Umgang mit Familie und Frauen und Community Services/ Teamwork. Ziel ist es ihnen Fähigkeiten beizubringen, die ihnen später ein besseres Leben ermöglichen bzw. Verantwortung in der Community zu übernehmen. Unbedingt mal auf die Webseite klicken- ein sehr gutes und sinnvolles Projekt.
    Wie erwartet wurde ich nicht erwartet ;(. Trotzdem waren alle sehr nett, mir wurde alles gezeigt und erklärt und wir haben zusammen überlegt wie ich unterstützen könnte. So kurzfristig (und auch relativ kurz), ist es etwas schwierig etwas Geeignetes zu finden. Die kommenden Wochen sind schon aufgeteilt und das Programm (inkl. Helfer) steht. Wir haben trotzdem ausgemacht, dass ich morgen mit zu einem Sportnachmittag an den Strand komme. Evtl finden wir zusätzlich noch ein paar Aktivitäten bei denen ich unterstützen kann. Natürlich trotzdem sehr schade, denn generell können sie natürlich immer Hilfe brauchen, aber jetzt ist es einfach zu kurzfristig.

    Danach ging es zum Abschiedsdrink und -essen mit Alice (sie fuhr Donnerstag heim) in ein ganz nettes Fischrestaurant indem es eine Millionen Aquarien gibt. Der Besitzer hat auch das BBQ Restaurant am Strand, ist berühmt für seine Bio-Pengasiusfischzucht und hat eine Surfschule. Es war außerdem Vollmond und der Strand war nahezu taghell....
    Read more