Satellite
Show on map
  • Day 158

    Death road 🚲

    May 11, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 24 °C

    Die Yungas-Strasse (spanisch Camino a Los Yungas) in den Anden ist etwa 80 Kilometer lang und führt von der bolivianischen Stadt La Paz in das nordöstlich gelegene Caranavi, in die Region Yungas. In den Jahren 1931 bis 1936 gebaut, galt die Yungas-Strasse, die bis im Dezember 2007 als zweispurige Strasse geöffnet war, als gefährlichste Strasse der Welt und trug den Beinamen Todesstrasse (spanisch Camino de la Muerte). Diesem Namen wird die Strasse heutzutage aber glücklicherweise nicht mehr gerecht. Heute wird die Strasse hauptsächlich von Touren mit Bikes befahren.

    Vom La-Cumbre-Pass in 4670m Höhe sind wir mit den „Downhill“ Bikes auf 1200 m in Coroico hinuntergerast (mer händ immer ghofft, dass eus s‘Hinderrad vom
    Bike ned überholt.🤪😂🙈 Glödelet hät
    das Züg.) Durch den anfänglichen Regen entstand ein mystischer Nebel, welcher die Landschaft noch spezieller machte.
    Während 3 Stunden sind wir abwärts über Steine, scharfe Kurven und durch kleinere Wassefälle gefahren. Mit jeder Kurve stiegen die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit. Während der Fahrt werden fast alle Klimazonen Südamerikas durchquert.:)
    Ringsherum Regenwald und tiefe Schluchte, wunderschön.

    Ein kaltes Bier, ein grosses Buffet und eine warme Dusche waren der krönende Abschluss des Tages. Im Anschluss ging es mit dem “möchtegern” Formel 1 Fahrer zurück über die neue Passstrasse nach La Paz (be dene waghalsige Überholmanöver hämmer meh gschwitzt wie be de ganze Velofahrt😅)!
    Read more