• Endlich wieder Reisen

June 19, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Seit März hat Rike also wieder ein Motorrad. Nach zwanzig Jahren Pause. Geübt haben wir auch schon ein wenig, im Oberbergischen und in der Eifel. Da kann es am Montag losgehen in Richtung Süden. Genauer gesagt in die französischen Westalpen. Womit die Rollen klar verteilt sind: Rike kümmert sich um Kommunikation und französische Lebensart, ich konzentriere mich auf die Streckenplanung und werde zum fröhlichen französischen Geplapper ein freundliches Gesicht machen und wie immer viel zu lange brauchen, um meine mühsam zusammengekramten Vokabelreste ins Gespräch einfließen zu lassen . Oder haben die Franzosen während des Lockdowns vielleicht Englisch gelernt?

Nach den Wochen der häuslichen Isolation ist die Vorfreude auf diese Reise besonders groß. Wenngleich das Ziel "Dauphiné" (irgendwo hinter Grenoble) auf den ersten Blick bescheiden anmutet. Lohnt sich ein Reiseblog, wenn es "nur" in die Alpen geht? Wir werden sehen. Immerhin: Die Zielregion Dauphiné scheint uns nicht zu den Hotspots der Alpen zu gehören, was den Reiz des Erkundens erhöht. Und das Motorradfahren soll nur einen Teil der Reise ausmachen: Bike and Hike lautet das Motto, denn ein wenig eigene (und nicht nur benzinbefeuerte) Bewegung soll auch dabei sein.

Begleitet uns, wenn ihr Lust habt. Eure Kommentare sind - wie immer - willkommen.