On fait plouf

June 25, 2020 in France ⋅ 🌙 22 °C

"On fait plouf". Eine schöne Redewendung, die wir von Maud und Julien lernen. Sie könnte übersetzt werden mit "mal eben ins Wasser springen", plouf ist der Spritzer. Und "fait plouf plouf" heißt soviel wie "husch husch machen".

Die Abkühlung wartet auf uns im französischen Jura in Form des Lac de Lamoura. Es ist zwar mühselig, sich aus den Motorradklamotten herauszuschälen, aber wenn man dann im Wasser ist, sagt mich sich eigentlich immer gegenseitig: Hat sich gelohnt. So auch heute angesichts der knapp 30 Grad, und das in über 1.000 Meter Höhe. Ansonsten stellen sich die Alpes de Jura als schön anzuschauendes, sanft geschwungenes Vorgebirge dar, dessen Skizirkus die besten Tage hinter sich hat. Es erinnert etwas an das Sauerland. Immerhin finden wir an einem ältlichen Schlepplift eine schöne Sonnenterrasse, die uns (fast) ganz alleine gehört und mit dem Nötigsten versorgt. Eine kleine Wanderung um die Gorges de la Langoutte ist dem vorangegangen.

Abends wohnen wir bei den oben erwähnten Maud und Julien in ihrem liebevoll umgebauten, 200 Jahre alten Haus "La Colonie" in Collonges. Bei schönem Wetter könnte man den Mont Blanc sehen. Wir müssen ihn uns vorstellen, denn es ist etwas dunstig.