Schrill und klebrig

May 1, 2022 in Greece ⋅ ☁️ 19 °C

Schlechtes Wetter kündigt sich an. Dem wollen wir ausweichen. Athen lockt mit Geschichte und einem warmen Hotelzimmer. Campingpause.
    Unser abendlicher Rundgang durch Psyrri und Monastiraki zeigt uns die schrille Seite Athens. Höhepunkt ist das Little Kook, eine quietschebunte Mischung aus Alice im Wunderland und Weihnachten. Das Ganze gilt als Café, man kann dort wohl auch etwas zu sich nehmen, aber darum geht es nicht. Wer perfekten Süßkram sucht, also wir, ist im „Mona Lisa“ mit dem programmatischen Claim „L’Atelier del Gelato“ ohnehin besser aufgehoben. Wer könnte bei diesem „Visual Merchandising“ widerstehen? Wir nehmen eine frische Waffel mit Pistazien, die zum Schluss noch liebevoll mit flüssiger Schokolade übergossen wird. Unglaublich klebrig und in der sich durch die Gassen schiebenden Menschenmenge schwierig zu essen, aber herrlich.
    Da dieser Footprint ohnehin ausschließlich gastronomisch geprägt ist, noch ein letzter Tipp: Hoocut serviert alles Mögliche in Pitatschen, zum Beispiel Wildschweinwurst, schnell und günstig. Es ist so eine Art griechischer Fastfood-Betrieb, aber durchaus lecker und mit netter Atmosphäre. Last not least die finale Erkenntnis des Tages: das Nymphenbier hat das fantasievollste Dosendesign. Bisher unser griechischer Hopfenfavorit.