Tsipoura, Olymp, Ouzo

May 5, 2022 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

Frischer gegrillter Fisch (heute: Tsipoura = Dorade) ist im Grunde immer eine gute Wahl in Griechenland. Er ist auch der Höhepunkt eines ansonsten recht ereignislosen Fahrtags, der uns in die unaussprechliche Region „Chalkidiki“ bringt und dort auf einen recht einfachen Campingplatz, eingerahmt von Holländern, Bulgaren und Ungarn, und der etwa 45 Minuten von Thessaloniki entfernt liegt. Vom Strand aus glauben wir, den Olymp auf der anderen Seite des „Thermaischen Golfs“ zu erahnen. Er ist schneebedeckt, was angesichts seiner stolzen Höhe von über 2.900 m auch so sein muss. Überhaupt sind viele Berggipfel hier noch weiß. Die Vorstellung, Griechenland würde nur aus Stränden mit feinem Sand und Sonnenschirmen bestehen, haben wir längst revidiert, und Wikipedia bringt uns bei, dass 60% der griechischen Landmasse aus Gebirgen besteht. Gleichwohl finden wir vor dem Campingplatz eine Strandbar, in der wir die einzigen Gäste sind. Es ist noch zu kühl für die Griechen, für uns eigentlich auch, Nordseewetter trifft es wohl am besten. Da wärmt auch der Ouzo nur bedingt, obwohl er in anspruchsvoller Menge (200 ml) verabreicht wird.Read more