Pinsa statt Pizza

June 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

(Bert) Nicht selten flacht die Schaffenskurve meiner Lieblingsautoren ab. Nicht so bei Robert Seethaler. Sein neues Werk „Cafe ohne Namen“ begleitet uns als Hörbuch durch den Gotthard. Es spielt im Wien der 60 Jahre und überzeugt - wie alle seine Bücher - mit hintergründigen und charmanten Dialogen voller Lebensweisheiten sowie eckigen, gleichwohl liebenswerten Charakteren. Absolut lesens- oder hörenswert! – Der erste Übernachtungsstopp führt uns auf den Campingplatz unter dem Monte Generoso (auf den natürlich eine Bahn führt, wir sind schließlich in der Schweiz), unweit des Miniörtchens Melano, das zwischen Lugano und Como ein unbeachtetes Dasein fristet. Man möchte dort nicht wohnen, denn die Autobahn 2 lässt wenig Platz für den Ort und bedrängt auch unseren Campingplatz. Die Geräuschkulisse ausblendend und in Richtung des Luganer See schauend, geht es allerdings. Ohnehin müssen wir uns erst wieder an das Camping gewöhnen. Der Camper im Allgemeinen sucht viel, und zu Beginn einer Reise trifft dies umso mehr zu. Ein kleiner Spaziergang führt uns in Mati´s „Take Away“, was sich als gute Wahl entpuppt: Zwei sehr liebenswürdige und lustige Italo-Schweizer zaubern auf engstem Raum Pinsa (sieht aus wie Pizza, aber der Teig unterscheidet sich, ist vor allem knusprig). Zusammen mit einem St. Gotthard-Panaché ist das ein wirkliches Festmahl. Wir sind mehr als satt. Und wir riechen gut, denn: Die Schweiz ist großzügig. Wo gibt es schon 6-Minuten-Duschintervalle auf Campingplätzen?Read more