Geht´s auch etwas kleiner?

May 15 in France ⋅ ☁️ 17 °C

(Bert) Die Wetter-App zwingt uns fast nach Fontainebleau. Und da wir - vom Regen getrieben - hurtig in Richtung Norden fahren, bleibt noch Zeit, das Schloss zu besichtigen. 1500 Zimmer, damit kommt man üblicherweise zurecht. Natürlich ist das Bauwerk über Jahrhunderte entstanden und hat eine Geschichte, die den Besuch laut Audioguide auf 4:30 Stunden anschwellen lassen könnte. Wir konzentrieren uns der Einfachheit halber auf die Zeit des Ersten Kaiserreichs (Ausdehnung: siehe grüne Karte in den Bildern), sozusagen Aufstieg und Fall Napoleons. Zunächst ein großer Triumph: 1807 muss Spanien im Vertrag von Fontainebleau der französischen Armee Durchmarschrechte nach Portugal zugestehen. Nur wenige Jahre später dann das Ende der französischen Vorherrschaft durch die Niederlage bei Waterloos 1815. Wie wäre die Geschichte weitergegangen, wenn Napoleon gesiegt hätte? Wären wir heute Teil einer Weltmacht Frankreich? Zwiebelsuppe und Zitronentörtchen statt Eintopf und Burger Brezel? Man bekommt jedenfalls einen Eindruck davon, wie groß vor gut 200 Jahren hier
    gedacht wurde, wenn man vor der gigantischen Schlossanlage inklusive der umgebenden Gärten steht. “La grande nation”. Aber: Geht´s auch etwas kleiner, liebe Nachbarn?