Dauphiné - Bike and Hike

June - July 2020
A 17-day adventure by Bert Read more

Fêtons le retour a la vie

July 1, 2020 in France ⋅ 🌙 18 °C

Irgendwo zwischen Briancons und unserem heutigen Zielort Orpierre legen wir am späten Vormittag eine Kaffeepause ein. Das Lokal heißt Bar du Pont. Die wenigen Gäste trinken Pastis oder lesen Zeitung. Es geht gemächlich zu. Nur Nadia, die Inhaberin, ist quirlig. Sie hat lange in Chamonix gearbeitet, aber dort wäre wohnen zu teuer. Vor zwei Jahren hätte man sie gefragt, ob sie die Brückenbar übernehmen wolle, und sie hätte "sans reflechir" zugesagt. Ein wenig Schuldeutsch gibt sie auch zum besten, es ist zu vermuten, dass ihr lebhafte Art das ganze Dorf zusammenhält. Heute, am 1. Juli, nimmt sie mit ihrem Lokal natürlich teil an der Aktion "Terrassenfest", zu der die Region Süd aufgerufen hat. Mit dem treffenden Untertitel: Lasst uns die Rückkehr des Lebens feiern!

Ob dies in Orpierre auf Dauer möglich ist? Es riecht nach Lavendel, und von weitem sieht alles sauber und idyllisch aus. Doch laut Rother Wanderführer war das Örtchen schon einmal weitgehend verlassen. In den 80ern konnte ihm durch Neupositionierung als Kletter-Hotspot wieder Leben eingehaucht werden. Gleichwohl wirkt der alte Dorfkern unbewohnt. Wir können uns nicht vorstellen, dass Herr und Frau Claverot Francois und ihre Kinder noch hier leben, wenngleich das Klingelschild dies behauptet.

Statt der geplanten Umrundung des Kletterfelsens schaffen wir es nur bis zu den Kaskaden. Ich nehme Rikes Aufforderung zu posieren an, das Ergebnis erinnert allerdings an ein Celeste Barber - Feature auf Instagram ...

Lavendelroute

July 2, 2020 in France ⋅ 🌙 16 °C

Wir folgen im wesentlichen der Lavendelroute und fahren nordwestlich durch den Parc naturel regional des Baronnies provoncales. Ich hatte eine gemütliche Fahrt durch lilagefärbte Felder, Pinienwälder und sanfte Hügellandschaften erwartet. Im Prinzip erfüllen sich diese Erwartungen auch, aber plötzlich finden wir uns auf einer klitzekleinen Passstrasse mit Rollsplitt und Spitzkehren wieder. Rike meistert die anspruchsvolle Route mit Bravour. Zur Bewältigung des kurzzeitigen Schreckens trägt der Erwerb eines leichten Sommerkleids auf dem Wochenmarkt in Bourdeaux bei.

Unser Tagesziel liegt in der Nähe von Plan-de-Baix. Die Moulin-de-la-Pipe ist hübsch anzusehen und hat sich auf Forellen spezialisiert. Die Betreiber erweisen sich als gebildete Musikliebhaber (man erinnert sich vielleicht: In einem Bächlein helle ... Forelle), die faktische Zubereitung lässt jedoch durchaus Platz für Verbesserung. Ingesamt stellt sich das Ganze als ziemlicher Touristentempel heraus, aber die Lage ist großartig. Der kurze Spaziergang zum 70 Meter abstürzenden Wasserfall "Chute de la Druise" hilft, unserem Motto "Bike und Hike" gerecht zu werden, ohne dass wir uns überanstrengen.

La vie en rose

July 3, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Das Rosenzimmer in der Auberge "zum weichen Nest" (le doux nid) könnte kaum schwülstiger sein. Am besten hierzu direkt Edith Piaf "La vie en rose" hören. Die gesamte Szenerie spielt in Chanaz. Das kleine Örtchen haben wir schon auf der Hinfahrt gestreift. Es gefiel uns so gut, dass es sich nun für eine Übernachtung auf der Rückfahrt aufdrängt.

Zumal es an einem Kanal zwischen Rhone und dem Lac Bourger liegt, der eine kleine Bootspartie nahelegt. Auch wenn Rike aussieht, als würde sie ein Schnellboot pilotieren (hierzu am besten "Crockets theme" aus Miami Vice), die Elektrojolle treibt nur mit 7 km/h dahin ... und verschafft uns ein sehr ruhiges zweistündiges Vergnügen.

Motorrad fahren wir vormittags auch, nämlich entlang der (heute windigen und kühlen) Westflanke des Vercors und durch ein kilometerlanges Anbaugebiet von Walnüssen. Wir nehmen einen Beutel mit für Rikes (erwachsenes) Patenkind Vera. Samt Eltern wollen wir sie morgen in der Nähe von Fribourg in der Schweiz treffen.

Geburtstagsfeier im Berner Oberland

July 4, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Der französiche Charme des Unvollkommenen weicht dem Genfer Prunk und Protz. Wir reihen uns am Südufer in eine endlose Schlange überwiegend teurer Fahrzeuge ein. In Thonon-les-Bains haben wir vom Kolonnefahren genug und schwenken in Richtung Morzine nach Süden. Dann geht es über den Pas de Morgins und es öffnet sich der Blick auf die Dents du Midi, die sich zum Fotostopp aber in Wolken verhüllen. Hinab an die Rhone, dann ab Aigle wieder hinauf in den Naturpark Gruyere und an Gstaad vorbei durch das Simmental an den türkis leuchtenden Thuner See.

In Schwanden (Sigriswil) oberhalb des Thuner Sees endet ein langer Fahrtag. Der Blick vom Balkon unseres Berghotels ist wunderbar, Eiger und Mönch sind zwar vom Rothorn verdeckt, aber die schneebedeckte Jungfrau ist gut zu sehen. Wir treffen Geburtstagskind Vera sowie Willi und Sabine und verbringen einen äußerst lustigen Abend. Natürlich mit Rösti, das es heute auf das Titelbild des Footprints schafft, aber ohne Wally Schneider, die ihr Unterhaltungsprogramm glücklicherweise erst am 8. August zum Besten gibt.

Rothorn

July 5, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 14 °C

Es ist ein Traumtag. Vera hat eine Wanderung auf das Rothorn herausgesucht. Über 1.000 Höhenmeter und eine Landschaft wie gemalt warten auf uns. Nach 3,5 Stunden stehen wir am Gipfelkreuz, links davon sind Eiger, Mönch und Jungfrau zu sehen. In der anderen Richtung funkelt der Thuner See. Vielleicht ist es an der Ostsee auch schön, dort scheint sich halb Deutschland zu versammeln, sofern man den Nachrichten Glauben schenken mag. Aber ganz ehrlich: Wir würden nicht tauschen wollen.Read more

Deutschland im Verbotswahn

July 6, 2020 in Germany ⋅ 🌙 9 °C

Carsten Knop, Herausgeber der FAZ, leitet seinen heutigen Kommentar mit der Frage ein: "Warum finden es derzeit so viele Menschen gut, wenn Dinge verboten werden sollen?" Hintergrund: Tausende von Motorradfahrern hatten in Deutschland am Wochenende gegen drohende Fahrverbote für Biker protestiert. Auch wir begegnen dem Thema heute im Schwarzwald: Schon seit 1984 dürfen Biker am Wochenende die Schauinslandstrecke nicht mehr befahren. Das ist ein Jammer, denn die etwa 18 km Kurven bereiten Fahrfreude, ohne dass jemand dabei gestört würde, da der fragliche Streckenabschnitt im Grunde unbesiedelt ist. Doch Knops Frage ist grundsätzlicher, geht über die Bikerfrage hinaus und fokussiert auf das immer bedeutsamer werdende Thema der fortschreitenden EInschränkung von Freiheiten. Es ist höchste Zeit, dagegen die Stimme zu erheben und wieder für mehr Liberalität und Selbstverantwortung einzustehen!

Motorrad gefahren sind wir heute auch. Zunächst nachThun, das sich als hübsches Örtchen am See präsentiert, mit blumengeschmücktem Wehr und gefegtem Rathausplatz. Doch selbst in der regelwütigen Schweiz ist Platz für etwas Guerilla-Knitting: ein gehäkeltes Äffchen turnt die Regenrinne hoch und steht in erfreulichem Kontrast zur Schweizer Ordnungsliebe. Im Weiteren kommen wir vorbei an Käse (Emmentaler) und Hunderassen (Entlebuch). Schließlich überschreiten wir in Bad Säckingen sowohl den Rhein als auch die Grenze nach Deutschland. Über die Schwarzwaldhöhen bläst ein böiger Wind und kühlt die Luft auf 11 Grad ab. Doch unser Zielort Freiburg versöhnt mit angenehmen Temperaturen, einem hoch aufragenden Münster und in den Schaufenstern der insolvenzbedrohten Galeria Kaufhof auch mit Schwarzwälder Kuckucksuhren.

Chillout in der Pfalz

July 7, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

"Trinkt ein Beerli im Cafe Solo!" Kirstens Empfehlung ist grandios. Wer erwartet schon in der Pfalz einen chilliges Gartenparadies mit lässiger Cafe-Del-Mar-Musik und Pool? Die Szenerie könnte auf Ibiza spielen, wenn nicht die Darreichungsgröße der Getränke eindeutig auf die Pfalz verwiese: Das Beerli ist ein halber Liter Prosecco mit Himbeeren.

Die gleiche Menge bekommt Rike, nachdem sie auf dem Kirchplatz in Wachenheim eine Roséschorle bestellt hat. Manche Dinge ändern sich in der Pfalz nie. Zum Glück. Wie schön, dass hier vieles - wenngleich nicht alles - wieder "uff" ist. Wir übernachten im Weingut Manz mit typischem Innenhof.

Zuvor führt uns die Fahrt von Freiburg zunächst durch den Schwarzwald, dann nach Überquerung des Rheins noch einmal kurz nach Frankreich. Ein letztes Merengue-Törtchen in Beinheim an der Sauer, und ohne wirklichen Übergang überqueren wir in Scheibenhardt die mitten durch den Ort laufende Grenze nach Deutschland. Europa lebe hoch!

Höchste Zeit ist´s! Reise, reise!

July 8, 2020 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Wilhelm Busch soll das letzte Wort haben. Sein Verslein verziert die Lobby in dem von uns in Freiburg gewählten Hotel. Und - wie Ihr wisst - sind wir dieser Haltung sehr zugeneigt. Dass wir heute (wetterbedingt) in aller Frühe nach Solingen aufbrechen und trotzdem nass werden - Schwamm drüber. Aber wie immer: wir fühlen uns angefüllt mit schönen Eindrücken.

Danke für Eure Begleitung dieses Blogs. Wir wünschen allen Lesern ebenfalls herrliche zukünftige Reisen und lesen dann unsererseits gerne mit.