Auf den Weg nach Tallinn

June 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren Frühstück und Besuch der Burg in Kaunas starten wir in Richtung Tallinn, 575 km liegen wieder vor uns. Meist darf man nur 90km fahren mit häufigen Geschwindigkeitskontrollen. Gegen 1730 erreichen wir Tallinn.
    Weiter parken in der Nähe der Markthalle und schlendern durch ein alternatives Viertel, das auch in der Nähe entwickelt, Telliskivi. Ehemalige Lagerhäuser und Jacken, wo Lokomotiven und Waggons gelagert wurden, sind außen schon bemalt und innen individuell ausgebaut worden. Es finden sich interessante Designerläden, u.a. ein Geschäft rund um Lampen (farbige Lampenkabel, Retroschalter, Lampenschirme, Glühbirnen in allen Formen und Farben). In der Altstadt essen wir im Rukkilill (Dumplings mit Elch und Lammfüllung und Blutwurst). An einem Stand beim Rathaus gibt es Minipancakes mit Erdbeersoße zum Nachtisch. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt. Ein Abschlußbier trinken wir im Hell Hunt, eine urige Bierkneipe und schauen UEFA Nations League. Der abendliche Verdauungsspaziergang führt uns zum Schloss, dass sich umgeben von Botschaften und Regierungsgebäuden auf einem Berg befindet. Von dort hat man von verschiedenen Plattformen einen guten Ausblick auf die Altstadt. Auch gegen 22 Uhr ist es noch so hell, dass man problemlos Zeitung lesen könnte.