Auf dem Weg nach Finnland

May 2022 - March 2024
An open-ended adventure by bettina
Currently traveling
  • 844kilometers

Danzig

May 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach 13 Stunden Fahrt und vielen Baustellen und Staus in Deutschland und leeren, schönen Autobahnen in Polen erreichen wir Danzig. Wir parken in einer Parallelstrasse zur Fußgängerzone und finden in der Nähe ein typisches Lokal für polnische Gerichte, Pierogarnia stary mlyn. Teigtaschen in allen Variationen und zum Abschluss Erdbeerknödel werden angeboten, dazu ein gutes Bier. (Rechnung 30 Euro)Read more

Ein Tag in Danzig

May 30, 2022 in Poland ⋅ 🌧 13 °C

Frühstück im Cafe Saronka mit Lachstartar. Wir erkunden den ganzen Tag die Altstadt von Danzig, viele Schulklassen sind unterwegs. Die Innenstadt besteht gefühlt nur aus Restaurants und Geschäften, die Bernstein anbieten.
    Nur in den Seitenstraßen findet man wenige kleine, andere Geschäfte.
    Gegenüber der Altstadt befindet sich ein shopping Center. Dort finden wir ein Schuhgeschäft wo die Schuhe über einen Bildschirm ausgesucht und von jungen Mädchen gebracht werden. Zur Happy hour trinken wir ein Kozel in der Fußgängerzone und beobachten die vorbeikommenden Schüler. Abendessen in der Nähe des Flusses, Restaurant Motlava (rote Beete Carpacio. gefüllte Knödel, Beeftartar) Ein Abschlussbier im PG4, eine alte Danziger Brauerei in der Nähe des Bahnhofs.

Kaunas in Litauen

May 31, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem leckeren Frühstück starten wir in Richtung Litauen, 550 km liegen vor uns. Rechts und links der Straße große Weiten mit dünner Besiedlung, auch Rapsfelder. Gegen 1830 erreichen wir Kaunas, eine Universitätsstadt mit ca. 300 000 Einwohnern mir einer wechselhaften Geschichte und einigen 500 Jahre alten Häusern. Hier soll die schönste Kirche des Baltikums stehen. Dieses Jahr ist Kaunas Europäische Kulturhauptstadt.
    Beeindruckend ist die kilometerlange Fußgängerzone. Die Fußgängerzone in der Altstadt besteht nur aus einer langen Baustelle, man geht nur über Schotter.
    Wir essen im Visto Puedo (Forellen Tatar), den Abschluss bildet ein Besuch im Kultura, einer typischen Kneipe für junge Leute. Früher sollen hier bekannte Künstler ein und ausgegangen sein.

Auf den Weg nach Tallinn

June 1, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem leckeren Frühstück und Besuch der Burg in Kaunas starten wir in Richtung Tallinn, 575 km liegen wieder vor uns. Meist darf man nur 90km fahren mit häufigen Geschwindigkeitskontrollen. Gegen 1730 erreichen wir Tallinn.
    Weiter parken in der Nähe der Markthalle und schlendern durch ein alternatives Viertel, das auch in der Nähe entwickelt, Telliskivi. Ehemalige Lagerhäuser und Jacken, wo Lokomotiven und Waggons gelagert wurden, sind außen schon bemalt und innen individuell ausgebaut worden. Es finden sich interessante Designerläden, u.a. ein Geschäft rund um Lampen (farbige Lampenkabel, Retroschalter, Lampenschirme, Glühbirnen in allen Formen und Farben). In der Altstadt essen wir im Rukkilill (Dumplings mit Elch und Lammfüllung und Blutwurst). An einem Stand beim Rathaus gibt es Minipancakes mit Erdbeersoße zum Nachtisch. Wir schlendern durch die Gassen der Altstadt. Ein Abschlußbier trinken wir im Hell Hunt, eine urige Bierkneipe und schauen UEFA Nations League. Der abendliche Verdauungsspaziergang führt uns zum Schloss, dass sich umgeben von Botschaften und Regierungsgebäuden auf einem Berg befindet. Von dort hat man von verschiedenen Plattformen einen guten Ausblick auf die Altstadt. Auch gegen 22 Uhr ist es noch so hell, dass man problemlos Zeitung lesen könnte.

Bummeln in Tallinn

June 2, 2022 in Estonia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir beschließen noch einen Tag in Tallinn zu verweilen, trotz leichten Nieselregen. In der Markthalle nebenan haben wir eine vielfältige Frühstücksauswahl. Nach den Frühstück erreichen wir in 10 Minuten die Altstadt. In dem ersten Design geschäft erhalten wir Tipps für weitere interessante Geschäfte. Nach und nach finden wir sie und kaufen einige typische estnische Produkte. Mittagessen nehmen wir im Telliskivi loomelinnak ein (Soljanka Dumplings, Kartoffelsalat mit Würstchen) und nehmen uns die Zeit die Designerläden zu durchstreifen. Auch in der Markthalle gibt es im ersten Stock vielfältige exklusive Secondläden. Der Regen hat aufgehört. In der Nähe der Altstadt ist ein Shoppingareal mit einigen futuristischen Gebäuden entstanden (Rotermanni Keskus). Viele schön gestaltete Plätze Läden zum Verweilen ein.
    Das Abendessen nehmen wir im Chakra, einem indischen Restaurant in einem Gewölbekeller ein (Lamm mit Mandel und Cashewsoße und Lamm mit Spinat). Im Hell Hunt ist heute Abend Livemusik, es spielt die Boogie Company. Die Musik würde zum Tanzen einladen, doch leider leider.... Wir spielen Romme und lauschen der Musik.

Helsinki

June 3, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir frühstücken im Season, einem noch nicht eröffnetem Hostel im Hinterhof eines Wohnviertels, ein überbackenes Sandwich und eggs Benedikt mit Spinat. Danach machen wir uns auf den Weg zur Fähre, Abfahrt 12 Uhr, eine Stunde vorher da sein. Nach 2 1/4 Stunden erreichten wir Helsinki. In der Innenstadt suchen wir nach einem Parkplatz mit einem akzeptablen Preis (normal 5 Euro pro Stunde). Von einem Einheimischen bekommen wie den Tipp, dass man am Ende des Hafens 10 Stunden kostenlos parken kann. Von dort läuft man 15 Minuten zur Markthalle. Wir treffen Philipps Eltern. Mit einem Schiff fahren wir zur Festungsinsel Suomellina, Weltkulturerbe. Bei schönstem Wetter laufen wir die 3 miteinander verbundenen Inseln ab.
    Wieder auf dem Festland angekommen fahren wir zum Restaurant Cella. Wir essen Rentier und Kartoffelbrei und Beef mit Kartoffel in Knoblauch Soße, als Nachttisch Schokokuchen. In einer Bar schauen wir noch Fußball.

Helsinki

June 4, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Wir frühstücken in einer Bäckerei, Gebäckstück 3 Euro und ein belegtes Brötchen 5 Euro. Der Latte macchiato ist gesüßt. Heute findet wie jedes Jahr an diesem Tag eine Militärparade statt. Die Innenstadt ist zum Teil gesperrt. Unterschiedliche Gruppen des Militärs marschieren voran, zum Schluss fahren die großen Panzer. Auf einem Markt kaufe ich ein Rentierfell. Mittags essen wir Felafeln (11 Euro) anschließend begeben wir uns auf eine Design Tour, leider sind viele Shops inzwischen nicht mehr vorhanden, wir finden viele Secondhandläden. Am späten Nachmittag ist unsere nächstes Ziel Turku, ca. 200 000 Einwohner. Heute Abend sind viele Studenten unterwegs mit ihren typischen Kappen. In Turku findet man die typischen finnischen Holzhäuser. Es ist schwierig etwas halbwegs bezahlbares zum Essen zu finden. Wir essen in Restaurant Kompeli, Steak mit Pfeffersoße (24 Euro) uns Fischfrikadellen aus Hecht (19 Euro). Ein Abschlußbier trinken wir in eine Sportbar und schauen Deutschland gegen Italien (National League)), 1:1. Gegen 0 Uhr ist es noch recht hell, gegen 3 Uhr ist die Helligkeit wie am Tag.Read more

Fahrt in die finnischen Schären

June 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir frühstücken in einem Café eines Museums am Ufer des Flusses, Lachs und Krabben auf gesüßtem Brot, gewöhnungsbedürftig. Von Turku fahren wir südlich nach Kaarina und starten unsere Tour in die Schären. Von Nauvo fahren wir mit einen Schiff eine Stunde durch die Inseln. Diese Fähre kostet 50 Euro, die anderen Fähren sind kostenlos. Das Schiff fährt nur 3x täglich, gerade rechtzeitig erreichen wir die Mittagsfähre. Sie legt einen Zwischenstopp in Seili ein, wo keine Autos erlaubt sind, bevor wir Hanka erreichen. Der blaue Himmel trägt zum Erlebnis der Fahrt bei. Nach einigen Brücken und einer weiteren kurzen Fähre erreichen wir Naantil. Die Sommerpromenade lädt die Personen mit einer dickeren Brieftasche, die vielleicht mit dem Motorboot angereist sind, zum Verweilen ein.
    Zurück in Turku besuchen wir kurz das Schloss, unser nächstes Ziel ist Tampere, ca 220 000 Einwohner und eine Studentenstadt.
    Wir duschen im Studentenwohnheim und fahren dann in die Stadt hinein. Mit Li viet, einem vietnamesischen Restaurant, haben wir eine preiswerte Essensmöglichkeit gefunden. Eine Pho kostet 14 Euro und schmeckt sehr lecker. Das Abschlußbier nehmen wir auf der Terrasse einer Bar am Fluss ein, zu Studentenpreisen, 0,4l für 5 Euro.

Tampere

June 6, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Frühstücken im Café Bellas mitten in der Fußgängerzone bei blauem Himmel und Sonne.
    Wir fahren unser Womo auf einen kostenlosen Stellplatz am Ufer des Sees und laufen ca.20 Minuten in die Stadt. Parkplätze in der Stadt sind nicht bezahlbar, 3.6 Euro in der Stunde und horrende Strafen bei Parken ohne Ticket (80 Euro). Wir passieren einige Sportanlagen, u.a. 3 Minigolfplätze nebeneinander, einer schöner wie der andere, und schlendern dann durch die Fußgängerzone und die Seitenstraßen. Tampere hat keine Altstadt. Zwischen älteren Gebäuden, meist Fabrikgebäude, stehen moderne. Die Nokia Arena, wo letzte Woche das Endspiel der Eishockey Weltmeisterschaft ausgetragen und Finnland Weltmeister wurde, steht mitten in der Stadt. Der Fluss durchzieht die Stadt und es befinden sich dort 3 Wasserkraftwerke.
    Tampere wurde großzügig angelegt, mit vielen Parks. Der angrenzende See ist größer als der Bodensee.
    Das Mittagessen nehmen wir in der alten Markthalle ein, Blutwurst, Fischfrikadellen und Zimtschnecken. Mehrere Geschäfte der Secondhand UFF befinden sich in Laufnähe. In den nächsten Tagen kostet jeder Artikel 3 Euro.
    Inmitten der Stadt wurden Buden und Liegestühle aufgebaut, mit einen kühlen Getränk lässt es sich hier gut verweilen, auch zu einem kleinen Schläfchen.
    Wir essen wieder im Li viet, diesmal eine bowl, dumplings und Tacos (15 Euro). Alles sehr lecker und für finnische Verhältnisse preiswert. Wir trinken anschließend noch ein Studentenbier am Ufer des Flusses und spielen Backgammon.
    Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück am Womo. Wir haben ein sonniges Plätzchen erwischt. Wir packen unsere Stühle und einen Tisch aus. Es wird nicht dunkel, gegen 0 Uhr ist es so hell wie gegen 20 Uhr.

Espoo, Helsinki, Tallinn

June 7, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren zu den schönen Minigolf Plätzen und suchen uns einen Parcour aus. Die Bahnen sind schön gestaltet. Hier könnte man jede Woche spielen. Frühstück im Café Mimosa mit Zimtschnecke und Süßkartoffelsuppe. Kurzer Zwischenstopp im Museum der Moomies, eine finnische Zeichentrick Serie, bekannt schon seit den 50er Jahren. Unser erstes Ziel ist Espoo, westlich von Helsinki gelegen. Wir shoppen nochmals im UFF, zu dritt 16 Teile für 40 Euro. Den Besuch in einem Nationalpark müssen wir auf nächstes Mal verschieben.
    In Helsinki machen wir einen kurzen Stopp an der Felsenkirche, eine Kirche mitten in einen Felsen gebaut, in einem Wohngebiet gelegen. Von dort laufen wir einige Minuten und erreichen ein sehr großes Shoppingcenter. Philipp hat sich ein Essen bei hessburger gewünscht. Wir essen mehrere Burger, Burgersalat, Pommes und weiteres gesundes Essen, dazu Cola, wer möchte. Nach einem kurzen Stopp im hard Rock Café fahren wir zu einen östlich gelegenen Cargo Hafen, unser Abfahrtsort nach Tallinn. Es fahren viele LKWs mit, die in beide Richtungen mit großen Geschick beladen werden. Gefühlt passt kein Mini mehr auf die Fähre. Gegen 19:30 legen wir bei blauem Himmel ab. Dieses Schiff hat keinen Supermarkt. Nach dem Ablegen fahren wir an vielen kleinen Inseln vorbei, auf einigen kann man ein kleines Häuschen erkennen. Die Sauna darf auf keiner Insel fehlen. Gegen 22:15 legt das Schiff in Estland an. Bis Tallinn sind es noch 23km. Im Auto schauen wir das Spiel Deutschland gegen England.