Helsinki

June 4, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 9 °C

Wir frühstücken in einer Bäckerei, Gebäckstück 3 Euro und ein belegtes Brötchen 5 Euro. Der Latte macchiato ist gesüßt. Heute findet wie jedes Jahr an diesem Tag eine Militärparade statt. Die Innenstadt ist zum Teil gesperrt. Unterschiedliche Gruppen des Militärs marschieren voran, zum Schluss fahren die großen Panzer. Auf einem Markt kaufe ich ein Rentierfell. Mittags essen wir Felafeln (11 Euro) anschließend begeben wir uns auf eine Design Tour, leider sind viele Shops inzwischen nicht mehr vorhanden, wir finden viele Secondhandläden. Am späten Nachmittag ist unsere nächstes Ziel Turku, ca. 200 000 Einwohner. Heute Abend sind viele Studenten unterwegs mit ihren typischen Kappen. In Turku findet man die typischen finnischen Holzhäuser. Es ist schwierig etwas halbwegs bezahlbares zum Essen zu finden. Wir essen in Restaurant Kompeli, Steak mit Pfeffersoße (24 Euro) uns Fischfrikadellen aus Hecht (19 Euro). Ein Abschlußbier trinken wir in eine Sportbar und schauen Deutschland gegen Italien (National League)), 1:1. Gegen 0 Uhr ist es noch recht hell, gegen 3 Uhr ist die Helligkeit wie am Tag.Read more