Fahrt in die finnischen Schären

June 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Wir frühstücken in einem Café eines Museums am Ufer des Flusses, Lachs und Krabben auf gesüßtem Brot, gewöhnungsbedürftig. Von Turku fahren wir südlich nach Kaarina und starten unsere Tour in die Schären. Von Nauvo fahren wir mit einen Schiff eine Stunde durch die Inseln. Diese Fähre kostet 50 Euro, die anderen Fähren sind kostenlos. Das Schiff fährt nur 3x täglich, gerade rechtzeitig erreichen wir die Mittagsfähre. Sie legt einen Zwischenstopp in Seili ein, wo keine Autos erlaubt sind, bevor wir Hanka erreichen. Der blaue Himmel trägt zum Erlebnis der Fahrt bei. Nach einigen Brücken und einer weiteren kurzen Fähre erreichen wir Naantil. Die Sommerpromenade lädt die Personen mit einer dickeren Brieftasche, die vielleicht mit dem Motorboot angereist sind, zum Verweilen ein.
    Zurück in Turku besuchen wir kurz das Schloss, unser nächstes Ziel ist Tampere, ca 220 000 Einwohner und eine Studentenstadt.
    Wir duschen im Studentenwohnheim und fahren dann in die Stadt hinein. Mit Li viet, einem vietnamesischen Restaurant, haben wir eine preiswerte Essensmöglichkeit gefunden. Eine Pho kostet 14 Euro und schmeckt sehr lecker. Das Abschlußbier nehmen wir auf der Terrasse einer Bar am Fluss ein, zu Studentenpreisen, 0,4l für 5 Euro.