Espoo, Helsinki, Tallinn

June 7, 2022 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Wir fahren zu den schönen Minigolf Plätzen und suchen uns einen Parcour aus. Die Bahnen sind schön gestaltet. Hier könnte man jede Woche spielen. Frühstück im Café Mimosa mit Zimtschnecke und Süßkartoffelsuppe. Kurzer Zwischenstopp im Museum der Moomies, eine finnische Zeichentrick Serie, bekannt schon seit den 50er Jahren. Unser erstes Ziel ist Espoo, westlich von Helsinki gelegen. Wir shoppen nochmals im UFF, zu dritt 16 Teile für 40 Euro. Den Besuch in einem Nationalpark müssen wir auf nächstes Mal verschieben.
    In Helsinki machen wir einen kurzen Stopp an der Felsenkirche, eine Kirche mitten in einen Felsen gebaut, in einem Wohngebiet gelegen. Von dort laufen wir einige Minuten und erreichen ein sehr großes Shoppingcenter. Philipp hat sich ein Essen bei hessburger gewünscht. Wir essen mehrere Burger, Burgersalat, Pommes und weiteres gesundes Essen, dazu Cola, wer möchte. Nach einem kurzen Stopp im hard Rock Café fahren wir zu einen östlich gelegenen Cargo Hafen, unser Abfahrtsort nach Tallinn. Es fahren viele LKWs mit, die in beide Richtungen mit großen Geschick beladen werden. Gefühlt passt kein Mini mehr auf die Fähre. Gegen 19:30 legen wir bei blauem Himmel ab. Dieses Schiff hat keinen Supermarkt. Nach dem Ablegen fahren wir an vielen kleinen Inseln vorbei, auf einigen kann man ein kleines Häuschen erkennen. Die Sauna darf auf keiner Insel fehlen. Gegen 22:15 legt das Schiff in Estland an. Bis Tallinn sind es noch 23km. Im Auto schauen wir das Spiel Deutschland gegen England.