Tampere

June 6, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Frühstücken im Café Bellas mitten in der Fußgängerzone bei blauem Himmel und Sonne.
    Wir fahren unser Womo auf einen kostenlosen Stellplatz am Ufer des Sees und laufen ca.20 Minuten in die Stadt. Parkplätze in der Stadt sind nicht bezahlbar, 3.6 Euro in der Stunde und horrende Strafen bei Parken ohne Ticket (80 Euro). Wir passieren einige Sportanlagen, u.a. 3 Minigolfplätze nebeneinander, einer schöner wie der andere, und schlendern dann durch die Fußgängerzone und die Seitenstraßen. Tampere hat keine Altstadt. Zwischen älteren Gebäuden, meist Fabrikgebäude, stehen moderne. Die Nokia Arena, wo letzte Woche das Endspiel der Eishockey Weltmeisterschaft ausgetragen und Finnland Weltmeister wurde, steht mitten in der Stadt. Der Fluss durchzieht die Stadt und es befinden sich dort 3 Wasserkraftwerke.
    Tampere wurde großzügig angelegt, mit vielen Parks. Der angrenzende See ist größer als der Bodensee.
    Das Mittagessen nehmen wir in der alten Markthalle ein, Blutwurst, Fischfrikadellen und Zimtschnecken. Mehrere Geschäfte der Secondhand UFF befinden sich in Laufnähe. In den nächsten Tagen kostet jeder Artikel 3 Euro.
    Inmitten der Stadt wurden Buden und Liegestühle aufgebaut, mit einen kühlen Getränk lässt es sich hier gut verweilen, auch zu einem kleinen Schläfchen.
    Wir essen wieder im Li viet, diesmal eine bowl, dumplings und Tacos (15 Euro). Alles sehr lecker und für finnische Verhältnisse preiswert. Wir trinken anschließend noch ein Studentenbier am Ufer des Flusses und spielen Backgammon.
    Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück am Womo. Wir haben ein sonniges Plätzchen erwischt. Wir packen unsere Stühle und einen Tisch aus. Es wird nicht dunkel, gegen 0 Uhr ist es so hell wie gegen 20 Uhr.