Krakau

June 10, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Wir laufen ans Ende der Altstadt und beginnen den Tag mit Frankfurter Würstchen. Viele Schulklassen sind unterwegs. Wir nehmen den gleichen Weg wie am Tag zuvor. Das Ziel ist der gigantische Kulturpalast, 1955 in 3 Jahren von den Russen für die Polen erbaut, 231m hoch. Er beinhaltet Kinos, Ausstellungen, Konferenzräume und vieles mehr. Wie stellen uns in die Schlange der Schulklassen um mit dem Aufzug in 6m/ sec in 20 Sekunden das 30. Stockwerk zu erreichen. Man hat eine fantastische Aussicht. Um nach unten zu fahren steht man wieder in einer Schlange. Die nächste Entscheidung besteht zwischen da Vinci oder Kopernikus Museum. Wir machen uns auf den Weg zum Kopernikus Experimentiermuseum. Viele Schulklassen hatten die gleiche Idee - alles ausgebucht für den Tag. Also laufen wir an der Weichsel entlang zum Auto und starten gegen 14:30 Richtung Krakau. Zunächst kommt man wegen des Feierabendstaus nicht vorwärts.
    Kurz vor Krakau stoppen wir an einem Campingplatz zum Duschen. Direkt bei der Altstadt kann man auf einem ruhigen und bewachten Parkplatz gut parken (1,1 Euro Porto Stunde).
    Wir schlendern durch das Tor des recht großen Altstadtbereichs, der von einem grünen Gürtel umgeben ist. Krakau hat ca. 700 000 Einwohner und eine wechselvolle und lange Geschichte erlebt. Man findet hier einen der größten Marktplätze. Bekannt sind auch die Tuchhalen mit den Arkaden mit zahlreichen Geschäften und die Marienkirche mit ihren charakteristischen Türmen. Im angrenzenden Stadtteil Kazmiers lebten viele Juden und es wurde auch Schindlers Liste gedreht. Wir essen heute in einem Gewölbekeller, piwnica pod komikiem, Beeftartar und Dumplings. In einer Sportsbar lernen wir Österreicher von einen Junggesellen Abschied kennen.
    Der Platz vor den Tuchhallen ist auch um 0 Uhr noch voller Menschen.