Der letzte Tag

June 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Mit einem Uber lassen wir uns zum Rathaus fahren, 4 Euro. Der erste Blick gilt der großen astronomischen Uhr. Dann machen wir uns auf den Weg zur 500m langen Karlsbrücke aus dem 14 Jahrhundert. Sie gilt mit ihren 30 Skulpturen als älteste Steinbrücke Europas. Die ersten Händler packen ihre Waren aus. Nach einem Frappe suchen wir den Weg zur Burg. Mittlerweile sind schon mehr Touristen unterwegs. Nach einer Sicherheitskontrolle kann man das Gelände betreten. Die Burganlage ist riesig und heute Sitz der Regierung, sie stammt aus dem 9. Jahrhundert und gilt als die größte Anlage der Welt. Das goldene Gässchen, wo die Wachleute des Kaisers und auch Franz Kafka wohnten, kann man nur mit einer Gesamteintrittskarte besuchen. Die Stadt ist inzwischen voll mit Menschen. Wir essen in einer typischen tschechischen Gaststätte, Modrehu hroznu, Gulasch mit Knödeln und eine böhmische Platte, dazu 1 Glas Bier Bernhard. Wir schlendern noch etwas durch die Gassen bevor uns ein Uber wieder zum Womo bringt.
    Nach 500 km erreichen wir wieder die Heimat.