Ha long Bucht

November 20, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 23 °C

Nach 4 Stunden Busfahrt Richtung Süden erreichen wir die Bucht und checken auf einem Schiff ein. Die Ha long Bucht ist ein Pflichtprogramm jeder Vietnam Reise. Fast 2000 Inseln gehören zum Weltkulturerbe. Der Legende nach formte ein Drache diese Landschaft nachdem er hier ins Wasser fiel, Ha long bedeutet herabsteigender Drache. Nach ca. einer Stunde erreicht das Schiff den Ankerplatz, um uns herum jede Menge anderer Schiffe. Wir beziehen die Zimmer mit süßen kleinen Balkons und genießen im Liegestuhl einen gesüßt Kaffee und die Aussicht. Zu Mittag erhalten wir eine reichliche Auswahl von Seafood, Fleisch und Wasserspinat.
    Mit einem Boot erreichen wir die Insel Titov nach dem russischer Astronauten benannt, der sich hier mit Ho Chi Minh traf. Nach 420 Stufen genießt man einen herrlichen Ausblick. Das kalt/ warme Wasser sorgt für eine nette Abkühlung.
    Auf dem Deck unseren Schiffs genießen wir bei der letzten Rotfärbung des Himmels einen Cocktail in der happy hour. Vor den Abendessen werden wir in die Kunst des Rollens von Springrolls eingewiesen, die wir später zum Abendessen essen dürfen. Serviert werden Muscheln mit Kräutern, Tintenfisch, verschiedenes Fleisch mit Gemüse, Wasserspinat, zum Nachttisch Melone.
    An Deck werden 2 Filme zu Vietnam und den Menschen, die auf dem Wasser leben, gezeigt. Teddy, unser Guido, lädt uns zum Angeln von Tintenfischen ein. Wir fangen leider nichts.
    Auf einigen Schiffen um uns herum tobt das Nachtleben mit Karaoke singen.