• Anuradhapura

    19. november, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

    Das historische Anuradhapura ist Pilgerziel für viele Buddhisten und ebenso eine bedeutende archäologische Ausgrabungsstätte.
    Anuradhapura wurde im 4. Jahrhundert v. Chr. in der Umgebung des Sri Mahabodhi Baumes  gegründet und war die erste Hauptstadt Sri Lankas. Im Jahre 100 n. Chr. war die Stadt etwa die neuntgrößte der Welt.
    Die bedeutendste Pilgerstätte Anuradhapuras ist der Sri Mahabodhi. Der Überlieferung nach wuchs diese Pappelfeige aus einem Zweig jenes Baumes in Nordindien, unter dem Siddhartha Gautama, der Buddha, die Erleuchtung erlangt haben soll. Daneben und in den umliegenden Region befinden sich mehrere große Dagobas (Stupas). Es handelt sich sich um kreisförmig aufgeschüttete Grabhügel und sie dienten ursprünglich der der Bestattung von Herrschern in Indien. Im frühen Buddhismus wurden in einem Stupa Relquien des Buddha und später von herausragenden Mönchen aufbewahrt; so wurde er das rituelle Zentrum der Buddha- und Arhatverehrung. Der Stupa wird von Buddhisten rituell im Uhrzeigersinn umkreist.
    30 km nördlich liegt Thanthirimare. Wir sind die einzigen Touristen, die in diesen Moment diesen ungewöhnlichen Ort besuchen. In abgerundeten Felsen wurde ein liegender und sitzender Buddha eingearbeitet. Von der Stupa aus hat man einen phantastischen Blick in den größten Nationalpark Sri Lanka den Wilpattu.
    Auf dem Rückweg machen wir einen Stopp beim Bodhibaum. Der Jaya Sri Maha Bodhi Baum von Anuradhapura ist einer der heiligsten Bäume Sri Lankas. Es ist ein buddhistisches Emblem, das seit über 2.000 Jahren verehrt wird. Dieser Baum gilt als der älteste lebende Baum der Welt, und seine Wurzeln sind eng mit der Geschichte und Kultur Sri Lankas verwoben.
    Gegen 18 Uhr, kurz nach dem Sonnenuntergang erreichen wir unsere Unterkunft. Unsere Gastgeberin verwöhnt uns wieder mit einem leckeren Essen.
    Preis pro Essen 3,- Euro.
    Læs mere