• Mihintale, Trincomalee

    20. november, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

    Unser Gastgeberin hat uns wieder ein leckeres Frühstück gemacht. In einem Supermarkt möchte Sie uns noch ein kleines 🎁 besorgen.
    Sie hat uns wieder einige Tipps für die weiteren Besichtigungen gegeben.
    Wir besuchen den Mihidu aranya, ein kleines Monument mit mehreren Etagen von kleinen Buddhafiguren, anschließend Kaludiya pokuna mihinthale, eine alte Tempelanlage mit einem See.
    Eine halbe Stunde östlich von Anuradhapura liegt Mihinthale.
    Mihintale gilt als Wiege des Buddhismus in Sri Lanka, da der ordinierte buddhistische Mönch Mahinda aus Indien hier den singhalesischen König von Anuradhapura zum ersten Mal traf und ihn so sehr beeindruckte, dass der König und seine Familie und seine ebenso begeisterten Untertanen schon bald darauf zum Buddhismus konvertierten. Von mehreren Herrschern wurde dieser große Klosterkomplex mit Krankenhäusern genutzt.
    Heute kann man einen Felsen besteigen, von dem man einen schönen Blick auf die alte und große Stupa und den sitzenden Buddha hat.
    Aus der Fahrt nach Tricomalee regnet es wieder, so dass wir weitere Aktivitäten auf morgen verschieben.
    Das golden beach cottage liegt direkt am Meer, 39 Euro pro Nacht. Die Wellen sind zu hoch und die Strömung teilweise stark, so dass wir nur die Wellen genießen und nicht schwimmen. Zum Abendessen stellt man uns einen Tisch an den Strand, es wird Tuna und Manodfisch angeboten. Alles sehr 😋.
    Læs mere