Ich versteh' bloss "Mývatn"

June 10, 2019 in Iceland ⋅ ☀️ 9 °C

Manchmal ist es sinnvoll etwas von der Landessprache zu verstehen. Beispielsweise „Mývatn“. Der Name des Sees an dem wir uns zur Zeit aufhalten bedeutet nämlich grob übersetzt „Mückensee“. Das ist kein bisschen übertrieben. Wir fahren für ein Foto rechts ran und augenblicklich ist unser Auto in einem Schwarm Mücken eingehüllt. Erst jetzt fällt uns auf, dass der Fischer neben uns aussieht, als hätte er die Imkerausrüstung dabei. Wir fahren ohne Foto weiter. Der heutige Ausflug führt uns weg vom See und ins Zentrum des aktiven Vulkans Krafla. Er ist nicht ganz so aktiv wie White Island (siehe unser New Zealand Blog), aber aktiv genug, dass es zischt & dampft und gehörig nach faulen Eiern riecht. Zuerst umrunden wir den tiefblauen Kratersee Víti, anschliessend bewandern wir die Lavafelder des zuletzt 1984 ausgebrochen Leirhnjukur. Aus den Erdspalten steigen noch immer gehörig Dampfschwaden dem Himmel entgegen. Eine Infotafel informiert uns, dass 3 Kilometer unter uns eine Magmakammer liegt, welche auch das ehemals grösste Geothermalkraftwerk Islands speist. Wir bestaunen noch einmal die schier endlosen Lavafelder und fahren wieder zurück an den Mückensee und hoffen, dass sich die fliegenden Biester verzogen haben. Die vorherrschenden 18 Grad bei fast wolkenlosem Himmel laden nämlich zum Apero auf der Veranda unseres Hotels.Read more