Radtour nach Fréjus

December 25, 2023 in France ⋅ 🌙 10 °C

Radwege können die Franzosen genauso gut wie die Deutschen, erst ist er sehr schön ausgebaut und plötzlich ist er weg und man muss auf der Straße weiter fahren. Und dann, nach einer Weile, sieht man ihn wieder, allerdings auf der anderen Straßenseite.

Im Reiseführer stand zu Fréjus etwas von "französischem Pompeji", da waren unsere Erwartungen schon sehr hoch. Leider sind sie so gar nicht erfüllt worden.
    Unsere Strecke führte ein Stück an der alten Stadtmauer vorbei, viel war nicht mehr davon zu sehen und schöne Fotos konnte man auch nicht machen. Der nächste Stopp war an der mittelalterlichen Kirche direkt am Weihnachtsmarkt. Ob der am Nachmittag nochmal aufgemacht wurde, oder ob sich nur ein paar Leute zum aufräumen und Reste trinken verabredet hatten war nicht ersichtlich. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ortskern sind wir zum Amphitheater, heute war natürlich geschlossen, aber, dass was wir sehen konnten hat uns auch nicht sehr beeindruckt. Leider wurde das Theater nicht restauriert, sondern teilweise überbaut. Man kann wohl teilweise noch durch die Gänge unter dem Amphitheater gehen, möglicherweise ist das dann doch interessant.
    Die nächste Station waren die Ruinen vom Aquädukt, auch hier war nicht mehr so viel zu sehen, aber die Säulen wirken nett bei dem blauen Himmel.

Trotz allem war die Radtour schön und hat Spaß gemacht.