Olá Portugal

February 29 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

Dienstag war wieder mal Haushaltstag, Wäsche waschen, Haare schneiden, die Kisten im Auto aufräumen und solche Sachen.
    Gestern haben wir dann Spanien verlassen und sind weiter nach Portugal gefahren.
    Eine neue Sprache, Straßenschilder lesen und verstehen geht zum Glück ganz gut, aber das gesprochene verstehen?
    Immerhin können wir weiterhin "olá" sagen und "Bom dia" (Guten Morgen) kann man sich auch gut merken. Aber ein paar Wörter müssen wir uns noch einprägen.

Obrigado - Danke

Auch das Maut System ist anders, in Norwegen hatten wir unser Auto vor der Reise registriert und die Gebühren wurden automatisch abgebucht, in Frankreich und Spanien bezahlt man direkt an der Schranke. Hier haben wir auf der Autobahn kurz hinter der Grenze an einem Automaten gehalten, die Kreditkarte eingeschoben und uns damit registriert (also Kennzeichen mit Karte). Allerdings gibt es hier wohl zwei Systeme, für das eine sind wir registriert (das wird abgebucht), beim anderen müssen wir aber trotzdem an der Schranke zahlen. Ich merke, auf Portugal habe ich mich nicht gut vorbereitet.

Heute haben wir einen kleinen Ausflug nach Faro gemacht, ein nettes Städtchen, das zum bummeln einlädt.
    Außerdem gibt es einen großen, kostenlosen Parkplatz mit außgebranntem Bentley und, wie auch schon bei Sevilla, viele Störche.