Tropea

June 27, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Gerne wären wir noch in Diamante an der Costa dei Cedri geblieben, einerseits wegen des netten Hotels und ein bisschen auch, weil es uns nicht gelungen ist, eine von den Cedri zu sehen, nsch denen der Küstenabschnitt benannt ist. Cedri sind Zitrat-Zitronen, aus denen Zitronat hergestellt wurde (heute erzeugt man es meist aus Kürbissen). Sie können ein Gewicht von bis zu drei Kilo erreichen! Nicht einmal das Museo dei Cedri wollte uns haben, erst fanden wir es nicht, dann hatte es geschlossen ...
    Wir fahren die Küste südwärts. Die Schönheit des Küstenabschnitts südlich von Diamante will sich uns leider nicht erschließen, obwohl wir uns bemühen, das Positive an den verfallenden 60er/70er-Jahre Hotels und den zum Teil breiten Sandstränden, die sich dahinter verbergen, zu erkennen.
    Doch dann Tropea. Die Stadt thront majestätisch oben auf den Klippen. Der Blick von unten auf die auf die Felsen geklebten Häuser ist wunderbar und die Aussicht von oben auf die Bucht mit ihrem türkisblauen Wasser und dem beinahe weißen Sandstrand unglaublich!
    Wunderschönen ist auch die byzantinische Kirche gleich gegenüber auf bzw. in einen Felsen gebaut mit ihrem einladenden Garten.
    Im Städtchen stapeln sich die Touristen, wie immer, wenn es was Schönes zu sehen gibt, und die kleinen Läden verlocken zum Kauf. Weil es so schön ist, besuchen wir einen Keramik-Laden und zack, schon haben wir was gekauft. Gut, dass wir weiter müssen nach Reggio di Calabria!