Reggio di Calabria

June 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Mit unserer Ankunft in Reggio di Calabria haben wir die Spitze des italienischen Stiefels erreicht. Mit über 180.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Reggio die größte Stadt Kalabriens.
    Reggio ist Heimatstadt der kalabrischen Mafia, der Ndrangheta. Zu diesen “ehrenwerten Herren“ wollen wir jedoch nicht.. Wir haben eine “Verabredung“ mit zwei “echten Kerlen“, Krieger, beide um die zwei Meter groß, muskulös ... Wir finden die beiden im archäologischen Museum. Es handelt sich um die zwei Bronzestatuen von Riace, die in den 1970er Jahren zufällig durch einen Hobbytaucher unter Wasser entdeckt wurden. Sie sind einmalig in einer besonderen Gusstechnik, die unterschiedliche Materialien mit der Bronze kombinieren kann, gefertigt und datieren ins 5. vorchristliche Jahrhundert. Im Reiseführer wird geraten, gleich am Morgen zu kommen, da der Besucherandrang nicht zu hoch wäre. Maximal 20 Personen dürfen zeitgleich für eine begrenzte Zeitspanne in den Saal. Keine Ahnung, liegt es an der erst startenden Saison oder ist es einfach Glück, wir kommen am frühen Abend, schlendern gemütlich durch die vier Stockwerke der archäologischen Sammlung und stehen plötzlich fast alleine im Saal mit den zwei Schönen!
    Nach unserem “Treffen“ schlendern wir ein wenig durch die Stadt, erst durch den Corso Garibaldi, die Flaniermeile Reggios mit hübschen Geschäften, dann über den Lungo Mare, die Uferpromenade mit ihren Bars und Restaurants. Uns fällt auf, dass die Stadt terrassenförmig angelegt ist: die parallel zum Lungo Mare verlaufenden Gassen sind immer eben, dagegen steigen die vom Lungo Mare wegführenden Gassen steil an. Durch eine der steilen Gassen führen sogar Rolltreppen. Es erübrigt sich zu.erwähnen, dass sich unser B&B weit oben in einer der vom Meer wegführenden Gassen befindet (ohne Rolltreppe).
    Auf der Piazza del Popolo findet wochentags der Markt statt. Hier kann man alles erdenkliche kaufen: Neues und Gebrauchtes, Obst, Gemüse, Fisch ... In Kalabrien wird die Bergamotte, eine Zitrusfrucht, angebaut. Das Öl erstehen wir nicht am Markt, sondern in einem kleinen Bioladen.