Taormina, rasch mal nach Sizilien

June 28, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Gemütlich brechen wir aus Reggio di Calabria auf. Erst am Abend haben haben wir eine Verabredung am Flughafen von Catania.
    Sizilien!
    Die Überfahrt mit der Fähre vom Festland nach Messina dauert gerade einmal 20 Minuten. Zudem haben wir Glück. Erstens ist der Fährhafen dank der hervorragenden Beschilderung gleich gefunden. Zweitens ist das Boarding super organisiert: die Karten drücken wir uns unterstützt durch eine Mitarbeiterin aus dem Automaten (dazu müssen wir nicht einmal aussteigen), ein selbst ernannter Einweiser erklärt uns auf Deutsch den Weg (verlangt dafür Trinkgeld). Drittens legt die Fähre gleich ab, als wir an Bord sind.
    Auf der Strecke von Messina, das wir gleich hinter uns lassen, liegt der Ort Taormina, wieder einmal hoch oben auf einem Felsen. Schon Goethe schwärmte auf seiner “Italienischen Reise“ vom Ausblick, den er vom griechischen Theater genossen hatte. Das Theater stammt aus dem 3. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung und wird auch heute noch genutzt.
    Doch ehe auch wir das Theater und den Ort erkunden können, brauchen wir einen Parkplatz. Den zu finden gestaltet sich anfangs schwierig, doch dann ergattern wir einen - sogar mit Shuttle-Service zum Zentrum.
    Die Altstadt betreten wir durch das Stadttor, die Porta Messina. Touristen wimmeln überall in den engen mittelalterlichen Gässchen.
    Da wir es auch hier schaffen, um die Mittagszeit da zu sein, brauchen wir uns zumindest nicht am Kassenhäuschen anzustellen. Die Anlage ist tatsächlich imposant, der Ätna ist im Hintergrund wunderschönen zu sehen.