• Komoot-Spezial (Teil 2)

    June 10 in Montenegro ⋅ ☀️ 28 °C

    Weiter ging es also auf der Bundesstraße, ohne Hund aber dafür mit repariertem Schaltauge. Um einen fetten Tunnel zu vermeiden, mussten wir einen interessanten Umweg nehmen der uns direkt über den Tunnelausgang führte - wieder mal eher ein Trampelpfad der über einen mit Gitter gesicherten Bröselfels führte. Am Ende wartete mehr viel befahrene Straße. Nicht unser Favorit. Zum Glück ging es bald ab, auf eine ruhige Landstraße, die bald in ein kleines Dorf führte. Wir wurden von einem Pferd begrüßt und von einem Stier höflich herausbegleitet. Ab dort wurde die Straße allmählich zu einem Kuhpfad, der in hohem Gras immer mal wieder auftauchte und wieder verschwand. Wir bahnten uns einen Weg durchs Gemüse und fotografierten dabei Abermillionen Schmetterlinge.
    Nach einem weiteren Intermezzo mit einer Bundesstraße gelangten wir in ein wunderschönes Tal bei Utrg in dem Wein angebaut wird. Die herrlich ruhige Straße schlängelte sich an den Hügeln entlang nach unten. Wir gelangten schließlich zum Velja Rijeka, ein kleiner Fluss, entlang dem wir nach Virpazar am Skutarisee fahren wollten. Wollten…
    Wie zuvor wurde aus asphaltierter Straße ein Schotterweg, dann ein Trampelpfad, doch bald war auch davon nichts mehr übrig. Wir bahnten uns eine Weile durch Wald und Lichtungen, und zogen die Räder durch Brombeersträucher, über Wurzelgemenge und durch kleine Bäche. Es half nichts. Wir kamen nicht voran. Wir entschlossen uns den Rückzug anzutreten und bahnten uns den Weg zurück, fuhren einen Teil der Strecke wieder nach oben, bis wir einer größeren Straße nach Virpazar folgen konnten. Völlig am Ende kamen wir dort an und schlugen unser Zelt in einem kleinen Camp auf. Ein harter Tag ging zu Ende mit Spaghetti und Pesto vom Gaskocher. 💚
    Read more