- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 52
- Thursday, June 19, 2025 at 5:05 PM
- ⛅ 28 °C
- Altitude: 697 m
North MacedoniaКалишта41°9’36” N 20°39’4” E
Kurzbesuch in Nordmazedonien

Heute führte uns die Route nach Nordmazedonien - mit Ziel Ohridsee. Es war eine etwas längere Tour, im Vergleich zu den vorigen, dafür mussten wir weniger Höhenmeter klettern. Zu Beginn gabs aber schon einen schönen Anstieg aus Peshkopi raus. Nach der Abfahrt ging’s dann relativ flach dahin, vorbei an der Grenze (auf albanischer Seite wurden wir an der Kolonne Autos vorbeigewunken, sodass wir am nordmazedonischen Grenzposten ganz alleine dastanden), dann in Debar Frühstückspause mit unseren ersten Sesamringen, und weiter entlang des Schwarzen Drins bis nach Struga am Ohridsee. Die Strecke war gut zu fahren, leider konnte man wenig vom Fluss und den Stauseen auf dem Weg sehen. Wenn doch, war Fotografieren mittels Beschilderung untersagt. Also wer Staumauern in Nordmazedonien sehen will muss selber hinfahren.
Am Ohridsee angekommen fanden wir uns plötzlich in der Touristenhölle wieder. Wir entschieden uns also schnell, etwas weiterzufahren um einen ruhigen Campingplatz zu finden. Gesagt, getan. Den Abend verbrachten wir mit dem Üblichen: Duschen, Wäsche waschen, Essen, und heute extra - mal wieder Zelt aufbauen und bei Sonnenuntergangsstimmung am See sitzen. Herrlich!
P.S.: Kurz nach der Ankunft hatten wir bemerkt, dass mein Gepäckträger etwas wacklig ist. Eine Schraube hatte sich ihren Weg locker gebahnt und das Gewinde ausgenudelt. Das Alu Insert verträgt diese ganze Tasche-drauf-und-wieder-ab Sache scheinbar nicht so gut. Wir überlegten eine Weile, wie wir das Ganze bis zur nächsten Stadt (mit Radladen) fixieren können ohne dass ich die Taschen irgendwann auf dem Weg verliere. Hätten wir doch nur Kabelbinder mitgenommen. Zum Glück sind Leute auf Campingplätzen hilfsbereit. Wir fragten unsere polnischen Nachbarn mit einem offensichtlich gut ausgestatteten Wohnwagen. Ein liebes älteres Pärchen, mit dem wir uns dann sogar auf Deutsch unterhalten konnten, half uns aus. Die Kabelbinder wurden montiert und fix war der Kram wieder. So geht’s morgen sicher nach Korça, zur Bicikletari.Read more
Traveler😍🌞